Eryngium giganteum

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Eryngium giganteum

Beitragvon Pablito » Donnerstag 16. August 2018, 19:54

Eryngium giganteum kommt auch auf der PD-Heide vor - dort habe ich sie allerdings noch nie gesehen :-(
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... anteum.htm

Am 14.7.18 am Blumenlehrpfad Kamplsteig bei Tragöß findet man die Pflanze an 2 verschiedenen Stellen.
Ich vermute, daß sie aus Gärten ausgewildert ist...?

Allemal beeindruckend und gut 1m hoch :-)
k-mit Infotafel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-mit Infotafel.jpg (300.1 KiB) 2837 mal betrachtet


k-Blüten grünlich.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Blüten grünlich.jpg (228.01 KiB) 2837 mal betrachtet


k-gr. Blüte grünlich.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-gr. Blüte grünlich.jpg (170.79 KiB) 2837 mal betrachtet


k-gr. blüte Mitte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-gr. blüte Mitte.jpg (190.48 KiB) 2837 mal betrachtet


k-Blüte Detail.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Blüte Detail.jpg (198.58 KiB) 2837 mal betrachtet
LG Reini BR

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Eryngium giganteum

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 16. August 2018, 20:35

Sehr beeindruckend, wenn auch kein Pteridophyt ;-)
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Eryngium giganteum

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 16. August 2018, 20:42

Habe es richtiggestellt - danke, Oliver.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Eryngium giganteum

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 21. August 2018, 12:11

.....auffallend, dass die Art besonders aus der Steiermark gemeldet wird, in den anderen Bundesländern aber scheinbar kaum auftritt.
Aus der Steiermark habe ich gefunden: im Hochschwabstock bei Seewiesen am Eingang zum Seetal, Kamplsteig bei Tragöß, Wildalpen im Salzatal, bei Eisenerz, Altenberg an der Mürz, Bad Aussee, St.Peter-Freienstein und im Oberen Tollinggraben (Melzer 1973, Essl & Rabitsch 2002, Pablito 2018, Griebl 2012 unpubl., Stöhr & al. 2012).

Quellen:
ESSL F. & RABITSCH W. (2002): Neobiota in Österreich. – Wien, Umweltbundesamt; 432 S.
MELZER H. (1973): Neues zur Flora von Steiermark, XV. – Mitteilungen des naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark 103: 119–139.
PABLITO R. (2018): Eryngium giganteum, in: Forum Flora Austria - http://forum.flora-austria.at
STÖHR O., PILSL P., STAUDINGER M., KLEESADL G., ESSL F., ENGLISCH Th., LUGMAIR A. & WITTMANN H. (2012): Beiträge zur Flora von Österreich, IV – Stapfia 97: 53–136.

Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Eryngium giganteum

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 4. September 2018, 15:01

Liebes Forum!

Bei der weiteren Recherche über diese hübsche Art, die gelegentlich auch in der Gartengestaltung eingesetzt wird, habe ich auch einen Fund aus Nordtirol gefunden, wenngleich Cerny den Fund von Ehrwald als Eryngium planum beschreibt. Er bildet aber eine eindeutige Elfenbeindistel ab: https://www.zobodat.at/pdf/VeroeffFerd_81_0107-0112.pdf

1973 wurde Eryngium giganteum erstmals subspontan in Österreich gefunden. Neben den schon oben genannten steirischen Funden und dem oben erwähnten Fund von der Perchtoldsdorfer Heide auch in Oberösterreich in Grünau im Almtal bei der Mündung des Straneggbaches in die Alm (Stöhr & al. 2012).

Quelle:
CERNY K. (2001): Über Flachblatt Mannstreu (Eryngium planum L.), Nelkenwurz-Steinbrech (Saxifraga x geum L.) und
Schaben-Königskerze (Verbascum blattaria L.) in Nordtirol - Veröffentlichungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum 81: 107−112.

LG
Norbert
Dateianhänge
Eryngium.giganteum Hochschwab Seetal.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Eryngium.giganteum Hochschwab Seetal.JPG (759.62 KiB) 2725 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste