Seite 1 von 1

Sonchus arvensis subsp. uliginosus in Tirol

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 20:49
von Oliver Stöhr
Hallo zusammen,

gestern habe ich Sonchus arvensis subsp. uliginosus in einem kleinen Trupp in einer Schottergrube in St. Veit im Defereggen angetroffen. Die Unterscheidung zur Nominat-Unterart, die in Osttirol mehrfach an Straßenrändern sowie auch an Ackerrändern zu finden ist, erfolgt sehr einfach durch das Fehlen von Drüsenhaaren auf den Hüllblättern.

Laut EFÖLS 2008 ist die subsp. uliginosus in Österreich selten (nur im Seewinkel ist sie offenbar häufiger), wobei ein Vorkommen in Tirol noch nicht genannt wird. Laut DB Flora von Tirol gibt es aber schon zumindest zwei Nachweise und zwar beide aus Nordtirol. Für Osttirol ist diese Sippe aber neu.

Für das Defereggental ist eine unbeständige Verschleppung anzunehmen.

Viele Grüße
Oliver