Anthyllis vulneraria pseudovivipar

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Anthyllis vulneraria pseudovivipar

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 17. August 2018, 20:33

Und noch eine kuriose Beobachtung aus dem Defereggental (St. Veit, Schottergrube) von vorgestern: Wer hat schon einmal den Wundklee (Anthyllis vulneraria ssp. alpicola) in einer pseudoviviparen Ausbildung gefunden? Ich jedenfalls bislang noch nicht ...

Das erste Bild zeigt "normale" Fruchtstände (ohne Pseudoviviparie), die beiden folgenden dann eindeutige Pseudoviviparie an den Fruchtständen. Alle Fotos wurden in einer kleinen Population gemacht, pseudovivipare und nicht-pseudovivipare Pflanzen standen nur 1 Meter voneinander entfernt ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0781.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0781.jpg (1.01 MiB) 1694 mal betrachtet
0Y0A0778.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0778.jpg (1.23 MiB) 1694 mal betrachtet
0Y0A0782.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0782.jpg (1.2 MiB) 1694 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Anthyllis vulneraria pseudovivipar

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 17. August 2018, 22:13

Das ist ziemlich verrückt und sowas habe ich bei Anthyllis vulneraria noch nie gesehen! Danke für diese Fotos.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste