Senecio subalpinus am Hochstein bei Lienz

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Senecio subalpinus am Hochstein bei Lienz

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 19. August 2018, 21:10

Hallo zusammen!

Die heutige Suche nach Eierschwammerl am Hochstein hat nicht nur eine ansehnliche Menge gelber Pilze gebracht ;-), sondern auch einen kleinen Trupp einer gelbblühende Asteraceae, die ich als Senecio subalpinus bestimmt habe. Der Trupp wächst an einem Wegrand nahe der Hochsteinparkplatzes und dürfte dort eine junge (Erst-)Einschleppung darstellen, da ich den Hochstein schon mehrfach in den letzten Jahren besucht habe, die Art aber hier nie gesehen hatte. Überhaupt kommt Senecio subalpinus in Osttirol nicht (indigen) vor, Angaben in der DB Flora von Tirol liegen für den Bezirk Lienz nicht vor. Kurioserweise wird die Art an diesem eher trockenen Wegrand auf rd. 1980 msm von Succisa pratensis - einer Feuchtgebietsart - begleitet, wenn auch davon nur ein Individuum zu sehen war. Auch das deutet auf eine Verschleppung hin ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
20180819095922_IMG_3249.jpg
Senecio subalpinus; Hochstein; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180819095922_IMG_3249.jpg (1.31 MiB) 1483 mal betrachtet
20180819095937_IMG_3250.jpg
Senecio subalpinus; Hochstein; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180819095937_IMG_3250.jpg (1.32 MiB) 1483 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste