Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort + Sonchus palustris

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort + Sonchus palustris

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. August 2018, 18:15

Nach dem Motto "ein bisschen was geht immer" behauptet sich hier Dianthus superbus subsp. superbus in und an einem Nitrophytengebüsch beim (natürlich begradigten) Reisenbach in der Intensivlandwirtschaft von Götzendorf an der Leitha. Bis dahin waren Scrophularia umbrosa subsp. umbrosa, Myosotis palustris agg. die besten Funde, ansonsten gab es nur die üblichen Verdächtigen. Dianthus war dann ein echter Lichtblick. Man darf die Hoffnung eben nie aufgeben... ;-) Sonchus palustris übrigens auch ziemlich zahlreich an dieser Stelle.
x götzendorf an der leitha 7965-3_20180827_140145.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
x götzendorf an der leitha 7965-3_20180827_140145.jpg (1.87 MiB) 3271 mal betrachtet
Einige der fruchtenden Pflanzen waren knapp einen Meter hoch.
x götzendorf an der leitha 7965-3_20180827_140334.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
x götzendorf an der leitha 7965-3_20180827_140334.jpg (1.86 MiB) 3271 mal betrachtet
Umgebung
x götzendorf an der leitha 7965-3_20180827_140041.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
x götzendorf an der leitha 7965-3_20180827_140041.jpg (1.95 MiB) 3271 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. August 2018, 20:35

Tolle Landschaft und schon lustig: Bei uns im Westen ist Dianthus superbus ssp. superbus meist eine gute Molinion-Art, die fast nur auf intakten Streuwiesen vorkommt; aber der Osten ist offenbar doch "anders" ;-). Aber ich kenne diese Sippe auch aus St. Pölten und der Linzer Umgebung (also schon fast "Westen"), wo sie nicht allzu oft gemähte, leicht wasserzügige Futterwiesen besiedelt ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. August 2018, 21:25

Nicht allzuoft gemähte Futterwiesen im oö. Zentralraum? Darf es die noch geben? :-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. August 2018, 21:44

Auch fast nicht mehr - daher ist auch diese Art hier schon selten ;-)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 28. August 2018, 06:52

Hallo Jürgen,
auf historischen Karten sieht man noch schön Mäander des Reisenbachs, und - Wiesen! Dürfte also ein Restbestand sein; Dianthus superbus kenn ich von dort nicht, aber reichlich von weiter stromab bei der Reisenbach-Mündung in die Fischa, wo es noch erhaltene Feuchtwiesen gibt.

Sonchus palustris kenne ich dagegen von dort auch reichlich - meines Wissens die grössten Bestände an Reisenbach, Fischa und Kaltem Gang - jenen Bächen, wo man die Art etwas häufiger findet als sonst im Wiener Becken - ist etwas kurios, vielleicht auch durch Nährstoffeintrag aus den Äckern gefördert?? An der Reisenbach-Mündung, die viel natürlicher ist, war die Art auch vorhanden, aber seltener (ich war aber schon einige Jahre nicht mehr dort).

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Dianthus superbus subsp. superbus am Allerweltsstandort

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. August 2018, 22:03

Am Werkkanal in Schwadorf, gespeist von der Fischa, wächst Sonchus palustris aus der Ufermauer. Weder Nährstoffreichtum (wie etwa in der Götzendorfer Agrarlandschaft) noch wenig Boden wie hier in Schwadorf scheinen ihr viel auszumachen.
Dateianhänge
sonchus palustris schwadorf_20180830_095343_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sonchus palustris schwadorf_20180830_095343_1.jpg (1.92 MiB) 3194 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste