Pyracantha coccinea in Tirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. August 2018, 21:40

Liebe Leute,

wie oft habt ihr schon Pyracantha coccinea (Feuerdorn) adventiv gefunden?

Ich habe die Art gestern in einem Individuum reich fruchtend in einer Schlehenhecke (wohl ornithochor ausgebreitet) bei uns in Nussdorf-Debant angetroffen und bin verwundert, da in der DB zur Flora Tirols bislang keine adentive Angaben für Tirol dokumentiert sind. Hier dürfte die Feuerbrand-Verordnung wohl sehr ernst genommen werden und effektiv sein (vgl. https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000106).

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1090.jpg
Pyracantha coccinea, Nussdorf-Debant (adventiv); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1090.jpg (941.1 KiB) 4844 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. August 2018, 21:59

Ich achte seit Längerem darauf, mir sind aber keine eindeutigen Verwilderungen bekannt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 28. August 2018, 13:57

Liebes Forum!

Zum Feuerdorn wieder eine kurze Recherche:

Feuerdorn, Pyracantha coccinea, Rosengewächs
Ausbreitung: Anfang des 17. Jahrhunderts kam der Strauch nach England, 1636 ist er für Paris belegt, danach gelangte er nach Mitteleuropa, wo er aber erst ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts häufiger kultiviert wurde (Krausch 2003).
ÖSTERREICH:
Vereinzelt, so Straßhof, Deutsch-Wagram, Schiltern, Felixdorf und Fischamend in Niederösterreich (Melzer & Barta 2001, Essl & Stöhr 2006, Essl 2008), Strobl, Kalsberg und Vigaun in Salzburg (Essl 2005, Stöhr & al. 2009) und mehrfach in der Stadt Salzburg (Gewolf & al. 2008), Nussdorf-Debant in Osttirol (Stöhr 2018), Nordbahnhof, Schönbrunn, Liesinger Eichkogel und beim Hermannpark in Wien. In Südtirol u. a. bei Terlan (Wilhalm & al. 2004).

Quellen:
ESSL F. (2005): Bemerkenswerte floristische Funde aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark, Teil II – Linzer biol. Beitr. 37_2: 1207–1230.
ESSL F. & STÖHR O. (2006): Bemerkenswerte floristische Funde aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark, Teil III – Linzer biol. Beitr. 38_1: 121–163.
ESSL F. (2008): Bemerkenswerte floristische Funde aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark, Teil V - Linzer biol. Beitr. 40/1: 341–369.
GEWOLF S., SCHRÖCK Ch., KAISER R., STÖHR O., PILSL P. & NOWOTNY G. (2008): Neophytenflora der Stadt Salzburg (Österreich) – Sauteria-Schriftenreihe f. systematische Botanik, Floristik u. Geobotanik 17: 1–596.
KRAUSCH H.-D. (2003): Kaiserkron und Päonien rot - Von der Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen – Dölling und Galitz-Verlag. 536 S.
MELZER H. & BARTA T. (2001): Cotula coronopifolia, die Laugenblume, neu für Österreich und anderes Neue zur Flora von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland - Linzer biol. Beitr. 33/2: 877–903.
STÖHR O. (2018): Pyracantha coccinea in Tirol – Forum Flora Austria: viewtopic.php?f=10&t=1107
STÖHR O., PILSL P., ESSL F., WITTMANN H. & HOHLA M. (2009): Beiträge zur Flora von Österreich, III – Linzer biol. Beitr. 41/2 1677–1755.
WILHALM T., ZEMMER F., BECK R., STOCKNER W. & TRATTER W. (2004): Für die Flora Südtirols neue Gefäßpflanzen (3): Ergebnisse der floristischen Kartierung, vornehmlich aus den Jahren 2002–2004 – Gredleriana Vol.4: 381–412.

Liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Pyracantha coccinea Herkunft.png
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Pyracantha coccinea Herkunft.png (113.39 KiB) 4827 mal betrachtet
Pyracantha coccinea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Pyracantha coccinea.jpg (85.54 KiB) 4827 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 30. August 2018, 20:42

Liebe Leute,

in Wien ist's halt immer sehr schwer zu sagen, was adventiv ist - und ich habe bisher auch nicht so sehr darauf geachtet, da man die Art kultiviert ja nicht so selten sieht.
Gestern bin ich aber zufällig auf ein Exemplar gestossen, das man getrost so bezeichnen kann, obwohl es in einem "menschlich überprägten" Augebiet steht:

Obere Lobau, Panozzalacke, im unteren Bereich zwischen Parkplatz, Badeplatz und Eisenbahn-Verschubgleis - etwas versteckt im Gebüsch, aber an einer Stelle, an der sich immer wieder temporär oder auch für längere Zeit Leute wohnlich einrichten (wohl überwiegend, aber nicht nur Obdachlose).
Es wäre hier übrigens durchaus auch denkbar, dass jemand das Exemplar gepflanzt hat, das kommt gerade am Rand der Lobau immer wieder mal vor, ich hab an solchen Stellen sogar schon Tulpen und Feuerlilien gefunden (die dann meist nach mehreren Jahren wieder verschwinden ...).
Dateianhänge
20180829_1074_P8290005.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180829_1074_P8290005.jpg (1.13 MiB) 4784 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 31. Juli 2019, 20:45

Hab' diesen Strauch heute auch entdeckt, Hermann. Aktuell scheint es ihm gut zu gehen.
Dateianhänge
pyracantha coccinea panozzalacke_20190731_172713.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
pyracantha coccinea panozzalacke_20190731_172713.jpg (1.9 MiB) 4357 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 31. Juli 2019, 21:49

Genau der, erkenn ihn wieder :-)

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 11. August 2019, 20:44

Einen definitiv verwilderten Feuerdorn habe ich nun auch in Traiskirchen gefunden in der KG Tribuswinkel. Jedoch sind die kultivierten Sträucher nicht mehr als ca. 30-40 m entfernt. Obwohl diese Art noch immer (oder schon wieder) immer wieder in den Gärten zu sehen ist, verwildert sie kaum.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pyracantha coccinea in Tirol

Beitragvon kurt nadler » Montag 12. August 2019, 09:58

im hof im ortskern breitenbrunn/nordburgenland versamt die art sehr freimütig, sowohl im mähgrün, als auch in den pflanzentöpfen. ich muss den bestand "managen". in der "wildnis" ist mir bislang komischerweise noch keiner aufgefallen, aber wer weiß, was auf älteren fotos drauf ist. ich werd hinkünftig auf verwilderungen achten.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste