Miscanthus sinensis verwildert in N

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Miscanthus sinensis verwildert in N

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 30. August 2018, 22:31

In der Ufermauer des Werkkanals in Schwadorf, wo ich heute auch Sonchus palustris fand, siehe http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=10&t=1105, verwildert Miscanthus sinensis an mehreren Stellen, wie ich heute festgestellt habe. In der Literatur habe ich keine adventiven Funde der ostasiatischen Art für Niederösterreich entdecken können, aus Salzburg und Oberösterreich sind Verwilderungen bekannt.
Dateianhänge
miscanthus sinensis werkkanal schwadorf_20180830_100120.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
miscanthus sinensis werkkanal schwadorf_20180830_100120.jpg (1.92 MiB) 1458 mal betrachtet
miscanthus sinensis werkkanal schwadorf_20180830_203216.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
miscanthus sinensis werkkanal schwadorf_20180830_203216.jpg (1.92 MiB) 1458 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Miscanthus sinensis verwildert in N

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 1. September 2018, 20:01

Interessanter Standort für diese Art und verwunderlich, dass aus NÖ. offenbar bislang keine publizierten Nachweis vorliegen. In der Karte aus dem RLÖ-Projekt sind auch noch keine Einträge für NÖ ersichtlich, aber es gibt einige "Grenzfälle" an der Grenze zu OÖ, W und Bgl. - ev. dazu bei H. Niklfeld nachfragen ...
Ich habe übrigens auch schon in Osttirol einige Verwilderungen dieser Art beobachten können, u.a. auch von der var. zebrinus, die züchterisch bedingt grün-gelb-gescheckte Blätter aufweist.
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste