Pulsatilla grandis im Herbst

= Blütenpflanzen
Bernd Tobler
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:43

Pulsatilla grandis im Herbst

Beitragvon Bernd Tobler » Sonntag 30. September 2018, 21:38

Hallo,

wollte einmal nachfragen, ob das normal ist, dass die Laubblätter der Pulsatilla grandis mit dem Aufblühen erscheint. Im Frühjahr sieht man die Laubblätter jedenfalls erst beim Fruchtstand. Habe heute eine am Martinsberg (Halbtrockenrasen) in Donnerskirchen gesehen. Eine P.vulgaris würde ich ausschließen.

Liebe Grüße
Bernd Tobler

IMG_20180930_180632.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180930_180632.jpg (595.84 KiB) 2547 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Pulsatilla grandis im Herbst

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 30. September 2018, 21:48

Hallo Bernd,
normal ist's nicht (und ja klar, sicher P. grandis), aber Herbstblüte ist ja auch nicht normal ;-) - ich glaube, bei Herbstblüte sind vorhandene Blätter der Normalfall; so wie bei der Herbstzeitlose bei Frühjahrsblüte auch.
Ich hab sie übrigens ein einziges Mal sogar im Sommer blühen gesehen - auch mit Laubblättern - und Sommer = Langtag ist noch ungewöhnlicher als Herbst.
Lg Hermann

Bernd Tobler
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:43

Re: Pulsatilla grandis im Herbst

Beitragvon Bernd Tobler » Montag 1. Oktober 2018, 09:36

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Information.

LG
Bernd

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Pulsatilla grandis im Herbst

Beitragvon Pablito » Montag 1. Oktober 2018, 13:21

Auf der Perchtoldsdorfer Heide bei Wien blühen sie fast jedes Jahr im Oktober nochmals...!
LG Reini BR


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste