Mauerblümchen in gelb

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Mauerblümchen in gelb

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. Oktober 2018, 21:17

Liebe Leute,

vor drei Tagen habe ich in einer harten Betonmauer am Ufer des Wierbaches in Amlach (Lienzer Talboden) ein gelbes Mauerblümchen gesichtet, das sich als verwilderte Goldmarie (Bidens ferulifolia) herausgestellt hat. Diese Art ist ursprünglich in Mittel- und Nordamerika (v.a. Mexiko) beheimatet und wird bei uns gerne als anspruchslose, lang blühende Gartenpflanze kultiviert.

Aus Tirol waren noch keine adventiven Nachweise dieses Korbblütlers bekannt, für Österreich liegen Angaben aus Salzburg und OÖ. vor. Heuer habe ich diese Art schon einmal bei uns verwildert gefunden und zwar in einer Deponie in St. Veit im Defereggen.

Habt ihr diese Art auch schon im "Osten" gefunden?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1530.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1530.jpg (1.63 MiB) 2607 mal betrachtet
0Y0A1531.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1531.jpg (1.88 MiB) 2607 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mauerblümchen in gelb

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 9. Oktober 2018, 21:20

Noch nicht gesehen...
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Mauerblümchen in gelb

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. Oktober 2018, 21:23

Oh, das geht ja schnell - danke Jürgen!

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Mauerblümchen in gelb

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:29

Liebe Alle!

Ich hab die Art im Elternhaus in der Klamm in Niederösterreich im Schotter unterhalb vom Blumenkisterl gefunden. Im Schrifttum hab ich gefunden: Antiesenhofen, Schwand und Gutau in Oberösterreich (Hohla 2002, Hohla 2014) in der Billrothstraße und der Emil-Koller-Gasse in Salzburg (Stöhr & al. 2012) und Ambras bei Innsbruck in Nordtirol (Brandes 2012).

Quellen:
BRANDES D. (2012): Virtuelle Neophytenexkursion in das mittlere Inntal – Brands Dietmar_diverse botanische Arbeiten 118_2012: 1–42
HOHLA M. (2002): Agrostis scabra Willd. neu für Oberösterreich sowie weitere Beiträge zur Kenntnis der Flora des Innviertels und Niederbayerns – Beitr. Naturk. Oberösterreichs 11: 465–505.
HOHLA M. (2014): Hystrix patula – neu für Österreich, sowie weitere Beiträge zur Flora von Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg – Stapfia 101: 83–100.
STÖHR O., PILSL P., STAUDINGER M., KLEESADL G., ESSL F., ENGLISCH Th., LUGMAIR A. & WITTMANN H. (2012): Beiträge zur Flora von Österreich, IV – Stapfia 97: 53–136.

Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste