Noch ein gelber Korbblütler mit gefiederten Blättern

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Noch ein gelber Korbblütler mit gefiederten Blättern

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. Oktober 2018, 21:33

Hallo nochmals,

weil es gerade zu meinem vorigen Beitrag dazu passt, kann ich noch einen gelbblühenden Korbblütler mit gefiederten Blättern hier präsentieren, den ich heuer Anfang August adventiv in einer Deponie in Lavant angetroffen habe. Es handelt sich hierbei um das Mädchenauge (Coreopsis verticillata), das ebenso wie Bidens ferulifolia aus Nordamerika stammt und bei uns gerne kultiviert wird. Diese Art hat im Gegensatz zur Goldmarie u.a. mehr Zungenblüten, feiner gefiederte Blätter und auch nicht die typischen Bidens-Früchte.

Soweit ich das in der Kürze überblicke, liegen aus Österreich noch kaum Meldungen zu Verwilderungen dieser Art vor. Lediglich von Pilsl et al. (2008) wird sie für das Stadtgebiet von Salzburg angegeben ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0623.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0623.jpg (998.33 KiB) 632 mal betrachtet
0Y0A0625.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0625.jpg (804.03 KiB) 632 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hermann Falkner, kurt nadler und 3 Gäste