Scutellaria altissima

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Scutellaria altissima

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:10

So spät im Jahr werden die Siedlungsräume interessant, die unter dem Jahr nur zweite Wahl für mich sind. Gestern fand ich Scutellaria altissima an der Außenmauer des Alpinums (Botanischer Garten) Wien, unter einer Acer campestre-Hecke. Die Aufnahmen sind leider schlecht, Kind 2 war in der Kraxn schon etwas ungehalten über meine Spompanadeln. Die Art zeichnet sich durch kleine, ganzrandige (sich daher deutlich von den gekerbten Laubblättern unterscheidende) Hochblätter, traubigen Blütenstand und auffallend zweifarbige Krone aus.

Ich habe gesehen, dass Rolf Marschner den kleinen Bestand bereits 2015 dokumentiert hat: http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 260&p=4388
Dateianhänge
scutellaria altissima außenmauer alpinum botanischer garten wien_20181015_151508.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scutellaria altissima außenmauer alpinum botanischer garten wien_20181015_151508.jpg (1.88 MiB) 3191 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Scutellaria altissima

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:53

außerdem heute auch im alten jüdischen Teil des Zentralfriedhofs
scutellaria altissima zentralfriedhof 1. tor alter jüdischer teil_20200625_094105.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scutellaria altissima zentralfriedhof 1. tor alter jüdischer teil_20200625_094105.jpg (1.81 MiB) 2034 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Scutellaria altissima

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 26. Juni 2020, 04:54

Massenbestände dieser Art gibt es im Laxenburger Schlosspark und auch an ein paar Stellen in den Leithaauen....

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Scutellaria altissima

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 26. Juni 2020, 06:51

Sieh an. Im Schlosspark zu Laxenburg ward ich noch nie, aber vielleicht werde ich ihrer an der Leitha noch ansichtig. Ich wünsch' Dir einen schönen Tag, lang wird er anscheinend ja. :-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Scutellaria altissima

Beitragvon Carnifex » Samstag 27. Juni 2020, 00:16

Im Gspöttgraben in Sievering konnte ich vor 5 Jahren eine ziemlich große Population finden:

Bild
Bild


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste