Seite 1 von 1

Scutellaria altissima

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 21:10
von Jürgen Baldinger
So spät im Jahr werden die Siedlungsräume interessant, die unter dem Jahr nur zweite Wahl für mich sind. Gestern fand ich Scutellaria altissima an der Außenmauer des Alpinums (Botanischer Garten) Wien, unter einer Acer campestre-Hecke. Die Aufnahmen sind leider schlecht, Kind 2 war in der Kraxn schon etwas ungehalten über meine Spompanadeln. Die Art zeichnet sich durch kleine, ganzrandige (sich daher deutlich von den gekerbten Laubblättern unterscheidende) Hochblätter, traubigen Blütenstand und auffallend zweifarbige Krone aus.

Ich habe gesehen, dass Rolf Marschner den kleinen Bestand bereits 2015 dokumentiert hat: http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 260&p=4388

Re: Scutellaria altissima

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 21:53
von Jürgen Baldinger
außerdem heute auch im alten jüdischen Teil des Zentralfriedhofs
scutellaria altissima zentralfriedhof 1. tor alter jüdischer teil_20200625_094105.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
scutellaria altissima zentralfriedhof 1. tor alter jüdischer teil_20200625_094105.jpg (1.81 MiB) 2139 mal betrachtet

Re: Scutellaria altissima

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 04:54
von Norbert Sauberer
Massenbestände dieser Art gibt es im Laxenburger Schlosspark und auch an ein paar Stellen in den Leithaauen....

Re: Scutellaria altissima

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 06:51
von Jürgen Baldinger
Sieh an. Im Schlosspark zu Laxenburg ward ich noch nie, aber vielleicht werde ich ihrer an der Leitha noch ansichtig. Ich wünsch' Dir einen schönen Tag, lang wird er anscheinend ja. :-)

Re: Scutellaria altissima

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 00:16
von Carnifex
Im Gspöttgraben in Sievering konnte ich vor 5 Jahren eine ziemlich große Population finden:

Bild
Bild