Seite 1 von 1

Weißblütige Ipomoea purpurea

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 21:55
von Oliver Stöhr
Liebe Leute,

heute habe ich eine weißblütige Prunkwinde (Ipomoea purpurea) adventiv auf einer humusierten Böschung nahe dem Schwimmbad Dölsach (Osttirol) angetroffen. Die bisher registrierten Verwilderungen dieser Art in Osttirol - es derer einige! - umfassten bislang allesamt Pflanzen mit den typisch blauvioletten Blüten. Außerdem fiel auf, dass die weißblütige Form kleine Blüten hatte.

Die Gattung Ipomoea umfasst ca. 650 Arten und ist die artenreichste Gattung der Familie der Windengewächse. Bei uns wird sie gerne als Zierpflanze kultiviert, wobei I. purpurea und I. tricolor die meistverwendeten sind. Es gibt auch zahlreiche buntblütige Sorten, sodass eine reiche Formenvielfalt gegeben ist; die nunmehr gefundene weißblütigen Pflanzen könnten zu den Sorten "Morning Glory" oder "Milky Way" gehören ...

Viele Grüße
Oliver