Aristolochia macrophylla in Amlach (OT)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Aristolochia macrophylla in Amlach (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:26

Liebe alle,

weil ich letztes Wochenende wieder in Amlach in einem mir bekannten "neophyten-schwangeren" Wald unterwegs war und ich die Art von dort schon seit 2013 kenne, darf ich hier kurz über Aristolochia macrophylla - die Amerikanische Pfeifenwinde - berichten.

Diese Art ist eine starkwüchsige Liane mit Wuchshöhen bis 20 m und stammt der Name schon vermuten lässt aus Nordamerika. Die Art ist sommergrün und besitzt ziemlich große herzförmige Blattspreiten, die über 30 cm lang / breit werden.

Sie wird bei uns v.a. zur Fassadenbegrünung verwendet, verwildert bis dato aber offenbar nur selten. Diesbezügliche Angaben aus Österreich stammen von Hohla (2009: Antiesenhofen; vgl. http://www.zobodat.at/web4beta/pdf/BNO_ ... 1-0175.pdf) und von Pilsl et al. (2008: Stadt Salzburg); weitere publizierte Angaben sind mir nicht bekannt.

In Amlach wächst die Art wie erwähnt in einem Mischwald, der unmittelbar an den Ort angrenzt. Dort rankt sich die Pfeifenwinde seit 2013 an zwei, rd. 20 hohen Fichten empor, greift aber neuerdings auch auf den angrenzenden Jungwuchs über. Blüten habe ich dort übrigens noch nie gesehen, aber ev. sind diese in den unzugänglichen Baumwipfeln verborgen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8370.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8370.jpg (972.15 KiB) 1633 mal betrachtet
0Y0A8371.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8371.jpg (881.17 KiB) 1633 mal betrachtet
0Y0A8366.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8366.jpg (760.45 KiB) 1633 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Aristolochia macrophylla in Amlach (OT)

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 25. Oktober 2018, 06:37

Toller Fund, danke Oliver!
Wenn ich wieder meinen Senf dazu geben darf:
1761 sandte der Quäker John Bartram Samen der Pflanze an den englischen Pflanzenliebhaber Peter Collinson. Aus den Samen zog der Gärtner James Gordon Pflanzen heran. Ende des 18. Jahrhunderts erreichte die Art Deutschland, wo sie eine ziemlich rasche Ausbreitung erfuhr, so wuchs sie 1808 im Berliner Botanischen Garten und 1815 in Kunersdorf im Oderbruch. Im 20. Jahrhundert ließ das gärtnerische Interesse an der Pflanze nach (Krausch 2003).
Die Art besitzt die Fähigkeit zur Selbstreparatur bei Rissen im Festigungsgewebe. In der Bionik wird diese Fähigkeit als Vorbild für eine selbst reparierende Schaumschutzschicht bei luftgefüllten Membranen genutzt.
ÖSTERREICH:
Sehr selten, so in Antiesenhofen und ehemals in den Urfahrwänden in Oberösterreich (Hohla 2009), früher in der Salzburger Josefiau (Pilsl & al. 2008) und in Amlach in Osttirol (Stöhr 2018).
DEUTSCHLAND:
Sehr vereinzelt, so in Mannheim in Baden-Württemberg, Bayreuth in Bayern (Lippert & Meierott 2014), Berlin (Seitz & al. 2012), Bützow in Mecklenburg-Vorpommern (Fukarek & Henker 2005), Ahrtal in Nordrhein-Westfalen (Mayer 2018) und Radebeul, Zehren, Wachwitz, Pillnitz und Pirna in Sachsen (Hardtke & al. 2013).
ANDERE LÄNDER: U. a. in Spanien, Frankreich, Schweden und China.
Quellen:
FUKAREK F. & HENKER H. (2005): Flora von Mecklenburg-Vorpommern – Farn- und Blütenpflanzen. Herausgegeben von Heinz HENKER und Christian BERG, Weißdorn-Verlag Jena, 428 S.
GEWOLF S., SCHRÖCK Ch., KAISER R., STÖHR O., PILSL P. & NOWOTNY G. (2008): Neophytenflora der Stadt Salzburg (Österreich) – Sauteria-Schriftenreihe f. systematische Botanik, Floristik u. Geobotanik 17: 1–596.
HARDTKE H.-J., KLENKE F. & MÜLLER F. (2013): Flora des Elbhügellandes und angrenzender Gebiete – Sandstein-Verlag Dresden. 718 S.
HOHLA M. (2009): Bromus pumpellianus, Mimulus ringens und Poa bigelovii – neu für Österreich sowie weitere Beiträge zur Kenntnis der Flora des Innviertels
KRAUSCH H.-D. (2003): Kaiserkron und Päonien rot - Von der Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen – Dölling und Galitz-Verlag. 536 S
LIPPERT W. & MEIEROTT L. (2014) – Kommentierte Artenliste der Farn- und Blütenpflanzen Bayerns – Bayerische Botanische Gesellschaft, München, 407 S.
MEYER T. (2018): Flora-de: Flora von Deutschland - http://www.blumeninschwaben.de/index.htm
PILSL P., SCHRÖCK C., KAISER R., GEWOLF S., NOWOTNY G. & STÖHR O. (2008): Neophytenflora der Stadt Salzburg (Österreich). – Sauteria 17: 1–596.
SEITZ B., RISTOW M., PRASSE R., MACHATZI B., KLEMM G., BÖCKER R. & SUKOPP H. (2012): Der Berliner Florenatlas – Verhandlungen des Bot. Vereins von Berlin und Brandenburg, Beiheft 7.
STÖHR O. (2018): Aristolochia macrophylla in Amlach (OT) - viewtopic.php?f=10&t=1198

Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste