Poa remota in Forstau (Salzburg)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Poa remota in Forstau (Salzburg)

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. November 2018, 20:20

Liebe alle,

heute habe ich im Zuge einer Dienstfahrt noch Poa remota in wenigen Individuen nahe Forstau nachgewiesen. Der Standort ist eine kleine, nordseitige und wasserzügige Schlagflur im zonalen Fi-Ta-Bu-Waldbereich auf rd. 1020 msm über basenreichem Silikat.

Poa remota
, die Locker-Rispe, ist ein hochwüchsiges Wald-Süßgras mit kapuzenförmiger Blattspitze, rel. breiten blaugrünen Blättern, kahlen Blatthäutchen und rauen Blattscheiden. Die Art ist ziemlich selten und kann bei flüchtigem Hinsehen mit Poa hybrida und Poa chaixii verwechselt werden. Ich habe diese Art in Salzburg zuvor noch nie gesehen. Es gibt aus diesem Bundesland nur wenige Angaben, u.a. aber auch schon aus dem Pongau.

Anbei dazu ein paar Bilder von heute, die aber kamera- und lichtbedingt in die Kategorie "Schnappschuss" einzureihen sind.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_0388.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0388.jpg (769.34 KiB) 2498 mal betrachtet
IMG_0389.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0389.jpg (937.76 KiB) 2498 mal betrachtet
IMG_0390.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0390.jpg (917.84 KiB) 2498 mal betrachtet
IMG_0391.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0391.jpg (930.64 KiB) 2498 mal betrachtet
IMG_0392.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0392.jpg (779.87 KiB) 2498 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Poa remota in Forstau (Salzburg)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 23. November 2018, 21:12

Aber Du hast diese Art schon anderswo gesehen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Poa remota in Forstau (Salzburg)

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. November 2018, 21:51

Ja, ich kenne sie aus dem Kobernausserwaldgebiet (OÖ.) von zwei Stellen in Feuchtwäldern (+- Carici-remotae-Fraxinetum)
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Poa remota in Forstau (Salzburg)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 23. November 2018, 22:28

Damit ich das richtig verstehe: Du gehst durch den Wald, siehst eine vegetative Poacee, die Du +/- gut kennst und weißt sogleich, dass es sich um etwas besonderes handelt - und auch genau, um was.

Alles klar.
:-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Poa remota in Forstau (Salzburg)

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. November 2018, 22:35

Die Pflanze auf den Bildern war nicht rein vegetativ (da waren auch vergilbende Fruchtstände dran) und ich habe aber die Merkmale daheim am mitgenommenen Beleg nachgeprüft ;-)
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste