Ononis arvensis im Marchfeld

= Blütenpflanzen
Thomas Z-K
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 08:15

Ononis arvensis im Marchfeld

Beitragvon Thomas Z-K » Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:25

Bei der Kontrolle von frisch (2015) angelegten Ausgleichsflächen auf ehemaligen Äckern im Raum Weikendorf - Oberweiden im östlichen Marchfeld konnte ich an drei Stellen Ononis arvensis finden - eine eindrucksvolle Pflanze, die mir zuvor noch nie untergekommen ist. Ich nehme an, dass sie in dem Saatgut von Josef Dienst aus Oberweiden, der die Flächen besämt hat, stammt; es ist aber regionales Material, hier muss er also auch irgendwo wild vorkommen (hoffe ich).
Anbei Bilder von drei Stellen (Weingartenacker Stripfing, Zankendorfer Feld Oberweiden, Lehmfeld Oberweiden).
Thomas
Dateianhänge
Ononis arvensis_Stripfing_Weingartenacker Ost Ausgleichsbrache_20160817.JPG
Ononis arvensis_Stripfing_Weingartenacker Ost Ausgleichsbrache_20160817.JPG (931.53 KiB) 2231 mal betrachtet
Ononis arvensis_Oberweiden_Zankendorfer Feld Ausgleichsbrache_20160817.JPG
Ononis arvensis_Oberweiden_Zankendorfer Feld Ausgleichsbrache_20160817.JPG (1.11 MiB) 2231 mal betrachtet
Ononis arvensis_Oberweiden_Lehmfeld Ausgleichsbrache_20160817-002.JPG
Ononis arvensis_Oberweiden_Lehmfeld Ausgleichsbrache_20160817-002.JPG (770.18 KiB) 2231 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste