Verwilderungen von Evonymus fortunei

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Verwilderungen von Evonymus fortunei

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:42

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf Verwilderungen einer immergrünen (und daher nun im Winter gut erfassbaren) Art aufmerksam machen, die in den nächsten Jahren sicher noch mehrfach in freier Natur bei uns zu finden sein wird. Es handelt sich um die aus Ostasien stammende und bei uns als Kletterpflanze und Bodendecker kultivierte Evonymus fortunei, die durch gegenständige, ca. 2 cm große, gekerbte (mitunter bunte) Blätter charakterisiert ist. Für die Verwilderungen sind wohl mehrheitlich Vögel verantwortlich, welche die Früchte der kultivierten Pflanzen ausbreiten (Ornithochorie).

Ich habe die Art heute in einem Individuum verwildert an einer Lesesteinmauer in Nussdorf-Debant angetroffen, hatte sie aber schon zuvor an drei Stellen - stets in Einzelexemplaren - in Osttirol gefunden. Bilder zum heutigen Nachweis anbei.

Nach der EFÖLS 2008 werden Verwilderungen nur für Salzburg angegeben, wo sie u.a. im Zuge der Kartierung der Neophyten in der Stadt Salzburg mehrfach registriert wurden. Aber es gibt inzwischen zumindest auch Adventivnachweise in Niederösterreich, Oberösterreich und nun eben auch aus Tirol. In der Tirol-Flora von A. Polatschek ist die Art nicht angeführt.

Ein lesenswerter Beitrag von Klaus Adolphi & Gerwin Kasperek über Verwilderungen dieser Art und der ähnlichen Evonymus japonica in Deutschland ist übrigens wie folgt zu finden: http://www.staff.uni-giessen.de/~gf1003 ... onymus.pdf

Viele Grüße aus Osttirol
Oliver
Dateianhänge
Evonymus_fortunei_Nussdorf.jpg
Evonymus_fortunei_Nussdorf.jpg (1.55 MiB) 2747 mal betrachtet
Evonymus_fortunei_Nussdorf_Detail.jpg
Evonymus_fortunei_Nussdorf_Detail.jpg (1.72 MiB) 2747 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste