Seite 1 von 1

Sonnhänge des Lienzer Beckens Mitte März 2019

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 20:43
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

abseits des im Farn-Unterforum geposteten Asplenium adianthum-nigrum konnte ich letztes Wochenende sonnseitig einige interessante Nachweise tätigen, die hier erwähnenswert sind; diese sind:
- Viola x scabra auf einer Wegböschung nahe Dölsach - inzwischen schon mehrfach hier im Forum berichtet ...
- Viola pyrenaica an zwei neuen Stellen am Nussdorfer Berg: diese Art ist bei uns gar nicht selten, ich habe darüber letztes Jahr bei der Österr. Botanikertagung in Klagenfurt berichtet; eine kurze Publikation darüber wird im April erscheinen. Auf diese Art wäre auch jetzt z.B. in den Kalkalpen von NÖ. zu achten!
- Nepeta racemosa (mit kleinem cf): mehrfach verwildert in Obergaimberg auf rd. 1200 msm
- Papaver dubium: lokal häufig an offenerdigen Wegböschungen und an Lesesteinmauern am Mitterberg auf rd. 900 msm
- Potentilla inclinata (ebenfalls mit kleinem cf): wenige Pflanzen in Obergöriach auf einer mageren Wegböschung; nur wenige Vorkommen in OT bekannt.
- Descurainia sophia: lokal häufig an einem Heckenrand in Obergöriach; an sich seltener Adventivling in OT
- Corydalis intermedia: v.a. in Dölsach; ebenfalls lokal häufig in OT, aber immer wieder eine - wenn auch kleine - Zierde der Frühlingsflora (erste Individuen auch schon fruchtend gesehen)

Als zoologische Offtopics noch ein erste Larve einer Kurzfühlerschrecke (cf. Chorthippus) und auch schon zahlreiche Mauereidechsen.

Viele Grüße
Oliver