Noch eine Viola-Hybride

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Noch eine Viola-Hybride

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 18. März 2019, 20:46

Liebe Leute,

nachdem die Gattung Viola nach und nach aufblüht, lohnt es sich auch nach Hybriden Ausschau zu halten. Wie von mir schon erwähnt ist Viola pyrenaica bei uns in Osttirol nicht selten und da auch Bastarde mit dieser Art in der Literatur beschrieben sind, habe ich letztes Wochenende gezielt zwei Gebiete begangen, von denen ich weiß, dass diese Art und auch andere Veilchen vorkommen.

In einem Gebiet, dem Steinbruchareal bei Nörsach (Gem. Nikolsdorf) nahe der Kärntner Grenze, habe ich dann tatsächlich ein Individuum einer Pflanze gesichtet, die ich als Hybride Viola pyrenaica x hirta (= Viola x pacheri Wiesb.) ansprechen würde. Die Pflanze zeigt insgesamt eher den hirta-Habitus und hat insbes. längliche, zugespitzte Blattspreiten, welche V. pyrenaica nicht hat. Die schwach glänzenden Blätter sind aber wie die Kelchblätter und die Fruchtknoten fast kahl - Merkmalssyndrome des Pyrenäen-Veilchens. Auch die kurzen Sporne und die dünn und lang gestielten Blätter sprechen für eine Beteiligung letztgenannter Art. Die Nebenblattfransen sind kurz und nicht bewimpert, sodass man V. collina als potenzieller Elter ausschließen kann (diese Art kommt dort ebenfalls vor). Ausläufer fehlen, V. odorata ist daher sicher kein Elter.

Aus Nordtirol / Innsbruck ist diese Kreuzung zumindest historisch schon bekannt, siehe: https://www.zobodat.at/pdf/VeroeffFerd_ ... 3-0346.pdf. Ansonsten ist diese Hybride aber rezent sicher kaum beachtet, zumal auch die wenigsten Botaniker V. pyrenaica selbst schon je gesehen haben ...

Viele Grüße
Oliver

PS: Im Netz habe übrigens noch keine Fotos zu dieser Hybride gefunden, die nachfolgenden Bilder sind daher premierenverdächtig!
Dateianhänge
0Y0A0654.jpg
Viola pyrenaica x hirta; Nörsach (OT); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0654.jpg (692.95 KiB) 1685 mal betrachtet
0Y0A0655.jpg
Viola pyrenaica x hirta; Nörsach (OT); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0655.jpg (601.84 KiB) 1685 mal betrachtet
IMG_3423.jpg
Viola pyrenaica x hirta; Nörsach (OT); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3423.jpg (732.86 KiB) 1685 mal betrachtet
IMG_3424.jpg
Viola pyrenaica x hirta; Nörsach (OT); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3424.jpg (681.21 KiB) 1685 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste