Buschwindröschen-Vielfalt

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Buschwindröschen-Vielfalt

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 1. April 2019, 16:30

Liebes Forum!

Weil gerade Busch-Windröschen-Zeit ist, anbei ein paar Bilder von der Variabilität der Anemone nemorosa.
Die grünliche Form ist, so glaube ich, durch einen Schaderreger erzeugt worden (Pilz?), die rosa Form tritt meist zu Blühende auf.
Dazu noch zwei Hybriden mit dem Gelben Windröschen und dem Dreiblatt-Windröschen.
LG
Norbert
Dateianhänge
Anemone.nemorosa.fo.virescens.Sulmklamm.Wernersdorf.VII.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone.nemorosa.fo.virescens.Sulmklamm.Wernersdorf.VII.jpg (702.5 KiB) 2424 mal betrachtet
Anemone.nemorosa.fo.virescens.Sulmklamm.Wernersdorf.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone.nemorosa.fo.virescens.Sulmklamm.Wernersdorf.jpg (435.24 KiB) 2424 mal betrachtet
Anemone.nemorosa.fo.rosea.St-Eibiswald.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone.nemorosa.fo.rosea.St-Eibiswald.jpg (207.29 KiB) 2424 mal betrachtet
Anemone.nemorosa.fo.polypetala.K-Sattnitz.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone.nemorosa.fo.polypetala.K-Sattnitz.JPG (372.15 KiB) 2424 mal betrachtet
Anemone.nemorosa x trifolia.Slo-Jul.A.-Mardulje-Tal.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone.nemorosa x trifolia.Slo-Jul.A.-Mardulje-Tal.JPG (614.51 KiB) 2424 mal betrachtet
Anemone.nemorosa x ranunculoides.A.x lipsiensis.x Leipzig-W..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone.nemorosa x ranunculoides.A.x lipsiensis.x Leipzig-W..JPG (598.6 KiB) 2424 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Buschwindröschen-Vielfalt

Beitragvon 2045 » Montag 1. April 2019, 19:28

Wunderschöne Bilder von Norbert. Dann darf ich mich mit 2 ganz aktuellen Bildern anhängen.

Anemone nemorosa - Busch-Windröschen mit nickenden, außen rosa Blüte, gefunden in größerer Anzahl am 30.03.2019 im südl. Burgenland, in Hagensdorf bei Heiligenbrunn, Bez. Güssing, im Auwald neben der Strem.
Diese Varietät ist in der Botanik im Bild ebenfalls hinterlegt, mit dem Hinweis zu diesem Fundpunkt.
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Anemone-nemorosa.htm

LG Markus
Dateianhänge
Heiligenbrunn-30032019-(44) - Hagensdorf - Anemone nemorosa - Busch-Windröschen - rosa hängend.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Heiligenbrunn-30032019-(44) - Hagensdorf - Anemone nemorosa - Busch-Windröschen - rosa hängend.JPG (508.73 KiB) 2416 mal betrachtet
Heiligenbrunn-30032019-(66) - Hagensdorf - Anemone nemorosa - Busch-Windröschen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Heiligenbrunn-30032019-(66) - Hagensdorf - Anemone nemorosa - Busch-Windröschen.JPG (616.1 KiB) 2416 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Buschwindröschen-Vielfalt

Beitragvon kurt nadler » Freitag 5. April 2019, 19:40

danke euch.
nicken die blüten nicht auch grundsätzlich beim verblühen?

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Buschwindröschen-Vielfalt

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 5. April 2019, 20:26

kurt nadler hat geschrieben:danke euch.
nicken die blüten nicht auch grundsätzlich beim verblühen?

Tun sie, ja!

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Buschwindröschen-Vielfalt

Beitragvon kurt nadler » Samstag 6. April 2019, 20:19

danke, lieber hermann.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste