Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 2. April 2019, 18:37

Liebe Leute,

die Wien-Flora von Adler/Mrkvicka führt Gagea villosa kurioserweise im XXII. nur für die Lobau an, was so sicher nicht stimmen kann (ich melde den Fund sicherheitshalber auch an Niklfeld/Gilli). Die Art ist sicher nicht häufig, aber ganz sicher vorhanden; von mir im Wasserpark Floridsdorf dokumentiert am 01.04.2010 (und ich bilde mir ein, auch schon an andren Stellen in Transdanubien gesehen, finde ich jetzt aber nicht).
Gefunden hab ich ausserdem (dh - Angabe in der Wien-Flora fehlend) Bilder aus dem Türkenschanzpark (Gagea villosa, 29.03.2015), Simmering (unweit der U-Bahn-Endstelle in gut "gedüngtem", ruderalisierten Kunstrasen, 04.04.2012) und vom Friedhof St. Marx (31.03.2017; eh auch schon an Herrn Niklfeld gemeldet und nicht neu für den Quadranten).

Naja jedenfalls einmal gemeldet: 7765/3: XXII., Neu-Essling, Teiläckerg. am Strassenrand (zwischen Hänischg. und Kruisg., nahe der Stadtgrenze), 01.04.19, 5 kräftige Individuen (und vermutlich weitere kleinere, die ich übersehen habe; ich hab aber an diesem mir schon länger bekannten Standort nicht durchgezählt). Je nach "Rasenpflege" ist die Population natürlich auch schwankend ... dort aber noch gut genug entwickelt.
Dateianhänge
20190401_0008_P4010006.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
01.04.19 Neu-Essling
20190401_0008_P4010006.jpg (1.22 MiB) 2862 mal betrachtet
4611728379_ac149bc3bb_o.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
01.04.10 Wasserpark
4611728379_ac149bc3bb_o.jpg (669.33 KiB) 2860 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 2. April 2019, 20:13

Ist nicht so selten. Folgende Fundpunkte kann ich beisteuern: Floridsdorf-Wasserpark, Friedhof Jedlesee, Sinawastingasse Autobahnböschung, Donaupark Parkwiese. Letzterer Fundort ist in Donaustadt.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. April 2019, 06:20

Danke, dass du meinen Eindruck bestätigen kannst ;-)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 3. April 2019, 07:13

Die Wien-Flora enthält sicher einige weiße Flecken bzw. wurde nicht alles flächendeckend bearbeitet, v.a. nördlich der Donau. Da gibt es noch viel zu tun. :-)

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 3. April 2019, 17:08

Gibt es denn eine zentrale Datenbank, wo Beobachtungen (aus Wien) hingeschickt werden können? Ich nehme mal an, das Forum hier taugt nicht als Primärquelle :-)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. April 2019, 18:51

Ich schicke besondere Funde immer an die Herren Niklfeld und Gilli - sie geben die Neufunde in der Neilreichia heraus, Prof. Niklfeld betreut auch eine umfangreiche Datenbank. Wenn es ein Neufund ist, dann soll der auch mit einer kleinen Notiz in der Neilreichia publiziert werden; aber auch Funde seltener Arten zu melden macht durchaus Sinn, bzw. wenn du herbarisieren willst und keine Herbarbelege aufbewahren kannst (oder magst; trifft übrigens auch auf mich zu - einfach zu wenig Platz in der kleinen Wohnung) - das Herbar der Uni Wien nimmt gerne (gute) Belege an.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste