Viola odorata x collina

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 1194
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Viola odorata x collina

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 21. April 2019, 20:55

Liebes Forum,

nach längerer Abstinenz wieder mal ein kleiner Beitrag von mir über eine kaum bekannte bzw. dokumentierte Veilchenhybride, die ich gestern im Virgental nahe Mitteldorf auf einer ruderalisierten Magerweide erspäht habe.

Es handelt sich um Viola odorata x collina (= V. x merkensteinensis Wiesb.), die im Gelände durch klonales, flächiges Wachstum (d.h. Ausläufer vorhanden) und größere himmelblaue (nicht lila) Blüten auffliel. Interessanterweise waren die Blüten auch fast alle nach oben gerichtet - die Blüten also "verdreht" wie zT bei auch manchen Orchideenhybriden zu sehen.

Die Vorblätter sind unterhalb der Mitte des Blütenschaftes situiert. Die Blätter sind zwar kleiner als bei odorata, aber ebenso +- rundlich und zudem behaart. Die Beiteiligung von collina an Hybriden ist stets an den Nebenblättern auszumachen, denn diese weisen bewimperte Fransen auf - so auch hier.

Lustig war auch noch der nektarsaugende Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus), der von Blüte zu Blüte flog ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A4853.jpg
Viola odorata x collina: Übersicht (Aufsicht); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4853.jpg (1.32 MiB) 266 mal betrachtet
0Y0A4858.jpg
Viola odorata x collina: Übersicht; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4858.jpg (1.25 MiB) 266 mal betrachtet
0Y0A4862.jpg
Viola odorata x collina: nach oben gerichtete Blüten; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4862.jpg (1.02 MiB) 266 mal betrachtet
0Y0A4865.jpg
Viola odorata x collina: Blütenschaft und Vorblätter; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4865.jpg (1.13 MiB) 266 mal betrachtet
0Y0A4855.jpg
Viola odorata x collina: Blatt; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4855.jpg (1.28 MiB) 266 mal betrachtet
IMG_3436.jpg
Viola odorata x collina: Nebenblatt mit tw. bewimperten Fransen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3436.jpg (548.03 KiB) 266 mal betrachtet
0Y0A4849.jpg
Viola odorata x collina mit Skabiosenschwärmer; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4849.jpg (1009.57 KiB) 266 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste