Paronychia kapela subsp. serpyllifolia

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 1194
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Paronychia kapela subsp. serpyllifolia

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 3. Mai 2019, 20:58

Liebe Leute,

die neue Neilreichia ist erschienen und schon habe ich eine Ergänzung zu der in der "Floristischen Neufunden" angeführten Paronychia kapela subsp. serpyllifolia, die von Norbert Sauberer als neu für das Burgenland gemeldet wird. Denn heute konnte ich diese mediterrane Art auch bei uns Osttirol adventiv nachweisen und zwar in Iselsberg in Asphaltritzen nahe des Friedhofes. Es handelt sich um den Erstnachweis für Tirol. Die Art wird im Gartenhandel angeboten und gelegentlich kultiviert. Adventivvfunde sind in Österreich auch noch aus OÖ. bekannt.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5571.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5571.jpg (740.83 KiB) 278 mal betrachtet
0Y0A5572.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5572.jpg (847.98 KiB) 278 mal betrachtet
0Y0A5570.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5570.jpg (929.98 KiB) 278 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste