Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

Beitragvon Georg Pflugbeil » Mittwoch 15. Mai 2019, 18:18

Liebes Forum,
ich habe vor einer guten Woche einen vermutlichen Neufund für Österreichs Adventivflora machen können.
In einer Pflasterritze vor einer Gartenmauer konnte ich ein ca. 15cm hohes Pflänzchen des Lebkuchenbaues (Cercidiphyllum japonicum) nachweisen.
Ich habe zwar in der Nähe (noch) keinen Spenderbaum entdecken können, doch geht die Verwilderung ziemlich sicher auf Samen zurück. Ausläufer bildet die Art keine und laut Gartenseiten im Internet werden auch bei uns viele Samen ausgebildet (wird auch zur Vermehrung empfohlen). Bisher habe ich nur Fundmeldungen und Belege von kultivierten Bäumen entdecken können. Oder wisst ihr mehr?
Ganz charakteristisch sind die knallroten Blattstiele, weiters auch die Blattform mit der seichten Kerbung.

lg Georg
Dateianhänge
Abb2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Abb2.jpg (1.91 MiB) 2451 mal betrachtet
20190506_205101.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190506_205101.jpg (1.52 MiB) 2451 mal betrachtet
lg, Georg

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 21. Mai 2019, 13:58

Servus Georg!

Gratuliere zu dem interessanten Erstfund. Ich hab im Schrifttum und im Netz nur Verwilderungen aus Bochum in Deutschland
http://www.botanik-jagel.de/FloraBochum.html
und Belgien
http://alienplantsbelgium.be/content/ce ... -japonicum
finden können.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

Beitragvon Georg Pflugbeil » Montag 27. Mai 2019, 19:41

Danke Norbert!
Diese Funde habe ich auch durch meine Recherche entdecken können. Sonst nur drei nicht-bestätigte Nachweise aus der Schweiz (Infoflora).

lg, Georg
lg, Georg

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 19. August 2019, 10:19

Liebes Forum,
habe jetzt den Kuchenbaum auch in Graz gefunden. Zwar im Botanischen Garten, aber trotzdem eindeutig wild aufgegangen.
LG Norbert
Dateianhänge
DSC03561.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03561.JPG (718.84 KiB) 2182 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste