Digitalis lanata

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 15. Juni 2019, 21:09

... hitzebedingte Verzögerung ...
Jürgen Baldinger hat geschrieben:Großartig, Norbert, auch von mir ein Dank. Nur eine kleine Einschränkung, dass meine Pflanze aus Enzersdorf/Fischa nach wie vor eine "cf."-Punzierung aufweist. Dass es sich um Digitalis lanata gehandelt haben könnte, scheint mir nach diesem Laubblattvergleich mit Gramatneusiedl aber eine Spur wahrscheinlich geworden. Würdet Ihr das auch so sehen?

Da ist mir nicht ganz klar, worauf sich der Link bezieht (Carlina-Thread mit einer unbestimmten? die ich nicht für D. lanata halten würde; aber wenn, dann doch eher eine untypische).
Die Bilder in *diesem* Beitrag sind wohl lanata ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 15. Juni 2019, 21:49

Ja, das habe ich ein bisschen ungeschickt gelöst: cf. Digitalis lanata bezog sich hier auf

- sp. ignota gieshübl karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_082453.jpg
- sp. ignota gieshübl karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_082507.jpg
- sp. ignota gieshübl karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_082543.jpg
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 15. Juni 2019, 22:04

Hmmm ... Naja, ich hab die Art moch nie fruchtend gesehen. Vielleicht kann ja Norbert lanata bestätigen ;-)

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 16. Juni 2019, 08:41

Liebe Leute!
Ich glaube schon an Digitalis lanata. Das Gebiet passt auch wunderbar für diese Art, von wo sie schon seit dem 19. Jahrhundert gemeldet wird.
Anbei eine kleine Übersicht über die europäischen Digitalis-Arten.
Liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Digitalis.lanata.NO-Albanien.Korabmassiv.Plosthan.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.lanata.NO-Albanien.Korabmassiv.Plosthan.jpg (200.61 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.lanata.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.lanata.jpg (163.11 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.laevigata.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.laevigata.jpg (107.22 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.grandiflora.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.grandiflora.jpg (142.64 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.grandiflora x lutea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.grandiflora x lutea.jpg (102.81 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.ferruginea.SO-Europa.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.ferruginea.SO-Europa.JPG (126.65 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis x mertonensis grandiflora x purpurea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis x mertonensis grandiflora x purpurea.jpg (130.63 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.purpurea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.purpurea.jpg (360.55 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.thapsi.Spanien.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.thapsi.Spanien.jpg (85.52 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.minor.cf.Balearen-F.Endemit.Spa-Mallorca.Schlucht.v.Calobra.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.minor.cf.Balearen-F.Endemit.Spa-Mallorca.Schlucht.v.Calobra.JPG (174.1 KiB) 2837 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 16. Juni 2019, 08:42

Digitalis-Übersicht Teil 2:
Dateianhänge
Digitalis.obscura.Spanien.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.obscura.Spanien.JPG (123.68 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.parviflora.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.parviflora.jpg (122.84 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.viridiflora.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.viridiflora.JPG (108.33 KiB) 2837 mal betrachtet
Digitalis.lutea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Digitalis.lutea.jpg (120.12 KiB) 2837 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 16. Juni 2019, 09:54

Noch eine kurze Zusammenfassung der oben gezeigten Fotos, geordnet nach:
Botanischer Name - Deutscher Name - Blütenfarbe - Heimat
Digitalis ferruginea - Rostroter Fingerhut - rotbraun - SO-Europa bis Kleinasien
D. grandiflora - Großblütiger Fingerhut - gelb - Europa bis Altaigebirge
D. laevigata - Kahler Fingerhut gelb, rotbraun geadert - Balkanhalbinsel
D. lanata - Wolliger Fingerhut - braun-weiß - SO-Europa
D. lutea - Gelber Fingerhut- gelb - Europa
D. minor - Kleiner Fingerhut - Balearen
D. × mertonensis - Hybrid-Fingerhut - purpur – gelb - aus D. grandiflora × D. purpurea entstanden
D. obscura - Dunkler Fingerhut - braunrot - Spanien, Marokko
D. parviflora - Kleinblütiger Fingerhut - braunrot - Nordspanien
D. purpurea - Purpur-Fingerhut - purpur oder weiß - Westeuropa
D. thapsi - Korsika-Fingerhut - purpurrosa - Korsika und Sardinien
D. viridiflora - Grünlicher Fingerhut - grüngelb – rostgelb - Balkanhalbinsel

LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Digitalis lanata

Beitragvon Gerd4126 » Donnerstag 25. August 2022, 17:35

Hallo Norbert, (liebes Forum),

Wie ich heute auf fb gesehen habe,- deine wunderbare Zusammenstellung der Digitalis Arten - das hat mich nun veranlasst hier im Forum zu suchen und bin auf den analogen Beitrag gestoßen.
Meine Frage wäre nun dahingehend ob der Hybrid D. grandiflora × D. purpurea auch in Österreich gemeldet ist ?
Bei uns im südöstlichen NÖ gibt es ja bis auf die Grauwackenzone die übers Mürztal -Preiner Gscheid-Semmering bis Gloggnitz hereinstreicht keine geeigneten Habitate von D. purpurea die mir bekannt sind (Wechselgebiet einmal ausgenommen). In diesen Bereich allerdings immer wieder reiche Bestände mit beiden genannten Arten. D. grandiflora ist im Gegensatz dazu auf Kalk fast allgegenwärtig.

Vielleicht kannst du ja weitere Infos über diesen Hybrid bekanntgeben ? - ich kenn ihn und seine Merkmale absolut nicht.

Anbei noch 2 Bilder von D. purpurea Beständen aus der genannten Grauwackenzone mit "extravaganter" oberster Blüte, insgesamt hatten nur 3 Exemplare dies Ausbildung.


viele Grüsse,
Gerd
Dateianhänge
DSC04235.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04235.JPG (428.49 KiB) 716 mal betrachtet
DSC03976.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03976.JPG (498.71 KiB) 716 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste