Salvia sclarea in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Salvia sclarea in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:13

Liebe alle,

letzte Woche konnte ich in der Gemeinde Nussdorf-Debant den beeindruckenden Muskateller-Salbei (Salvia sclarea) adventiv an einem Gehsteigrand antreffen - es handelt sich dabei um den ersten Nachweis dieser Art für Osttirol sowie lt. DB zur Flora Tirols offenbar auch um den einzigen rezenten Nachweis für ganz Tirol.

Insgesamt konnten drei blühende Pflanzen gesichtet werden; diese waren auf jeden Fall im vorigen Jahr noch nicht an diesem Ort vorhanden, somit handelt es sich um eine sehr junge, vermutlich auch nur vorübergehende Verwilderung.

Salvia sclarea
ist eine immergrüne, zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanze und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum bis hin zu Zentralasien. Die Art wird bei uns gelegentlich als Zierpflanze kultiviert, lt. Wikipedia ist sie offenbar schon seit dem 9. Jh. in Kultur.

Für alle Wiener KollegInnen: Ich habe erst vor kurzem eine Bestimmungsanfrage von einer in Wien lebenden Osttirolerin bekommen, die diese Art auch am Bisamberg adventiv gefunden und fotobelegt hat (ich habe die Art nach dem Foto bestimmt). Sie schrieb mir: "Ich hab das Bild am östlichen Fuße des Bisamberges gemacht, da gibt’s ein Naturschutzgebiet mit Trockenrasen, wo es auch jede Menge Diptam, Iris, und Orchideen gibt. Aber was das ist, was ich da fotografiert habe weiß ich nicht. Blütezeit war Juni."

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0743.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0743.jpg (642.65 KiB) 1710 mal betrachtet
0Y0A0745.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0745.jpg (611.32 KiB) 1710 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Salvia sclarea in Osttirol

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 5. Juli 2019, 13:16

Danke Oliver für den interessanten Fund.
In der Literatur/Netz habe ich gefunden: bei Höflein im Burgenland (JANCHEN 1977), Traiskirchen, Bad Vöslau und Möllersdorf in Niederösterreich (SAUBERER & TILL 2015, GRIEBL 2016 ined.), am Innufer in Schärding in Oberösterreich (GRIMS 2008), bei Leutschach in der Steiermark (GRIEBL 2014, ined.), Nußdorf-Debant in Osttirol (STÖHR 2019), am Wienerberg in Wien mit Begrünungssaatgut eingebracht (ADLER & MRKVICKA 2003) und Ailecgasse in Wien-Simmering (MELZER & BARTA 2002). In Südtirol bei Bozen und Blumau (Naturmuseum Südtirol 2018).

Quellen:
ADLER W. & MRKVICKA Ch. (2003): Die Flora von Wien - gestern und heute – Verlag des Naturhistorischen Mus. Wien, 831 S.
ESSL F. & RABITSCH W. (2002): Neobiota in Österreich. – Wien, Umweltbundesamt; 432 S.
FISCHER M., OSWALD K. & ADLER W. (2008): Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol; 3., verb. Aufl. der „Exkursionsflora von Österreich“ (1994). – Linz: OÖ Landesmuseum; 1392 S.
GRIMS F. (2008): Flora und Vegetation des Sauwaldes und der umgrenzenden Täler von Pram, Inn und Donau – 40 Jahre später - Stapfia 87, 262 S.
HEIMERL A. (1911): Flor von Brixen a. E. Franz Deuticke Wien u. Leipzig - https://www.zobodat.at/pdf/MON-B-PHAN_0 ... 1-0321.pdf
HOHLA M. (2016): Wiederfund der Kanten-Wolfsmilch (Euphorbia angulata) in Oberösterreich, sowie weitere Beiträge zur Flora von Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Vorarlberg – Stapfia 105: 109–118.
HOHLA M. (2016a): Salvia hispanica – neu für Bayern. In: Floristische Mitteilungen. — Berichte der bayerischen Botanischen Gesellschaft 86.
JANCHEN E. (1977): Flora von Wien, Niederösterreich und Nordburgenland. — Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien 2. Aufl. 757 S.
MELZER H. & T. BARTA (2002): Dipsacus strigosus, die Schlanke Karde, neu für Österreich und anderes Neues zur Flora von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. – Linzer biol. Beitr. 34/2: 1237–1261.
MELZER H. & BARTA T. (2008): Cerastium lucorum, das Großfrucht-Hornkraut - neu für das Burgenland und andere Neuigkeiten zur Flora dieses Bundeslandes sowie von Wien und Niederösterreich – Linzer biol. Beitr. 40_1: 517–550
Naturmuseum Südtirol (2018): http://www.florafauna.it/index.jsp?proj ... &locale=de
PILSL P., SCHRÖCK Ch., KAISER R., GEWOLF S., NOWOTNY G. & STÖHR O. (2008): Neophytenflora der Stadt Salzburg (Österreich) – Sauteria-Schriftenreihe f. systematische Botanik, Floristik u. Geobotanik 17: 1–596.
POLATSCHEK A. & NEUNER W. (2013): Flora von Nordtirol, Osttirol und Vorarlberg, Band 7 – Innsbruck: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 821 S.
SAUBERER N. & W. TILL (2015): Die Flora der Stadtgemeinde Traiskirchen in Niederösterreich: Eine kommentierte Artenliste der Farn- und Blütenpflanzen. Biodiversität und Naturschutz in Ostösterreich. — BCBEA 1/1: 3-63.
SCHUSTER P. (1930): Virtual Herbaria JACQ – Salvia slcarea – https://herbarium.univie.ac.at
STÖHR O. (2019): Salvia sclarea in Osttirol - viewtopic.php?f=10&t=1564
STÖHR O., PILSL P., STAUDINGER M., KLEESADL G., ESSL F., ENGLISCH Th., LUGMAIR A. & WITTMANN H. (2012): Beiträge zur Flora von Österreich, IV – Stapfia 97: 53–136.
STÖHR O. (2017): Was zum Grübeln – forum.flora-austria.at-Foren-Übersicht-Forum-Interessante Funde- Pteridophyta – http://forum.flora-austria.at/

LG Norbert
Dateianhänge
Salvia sclarea..png
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salvia sclarea..png (113.3 KiB) 1682 mal betrachtet
Salvia sclarea.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salvia sclarea.jpg (114.84 KiB) 1682 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Salvia sclarea in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 6. Juli 2019, 10:58

Danke Norbert für diese Auflistung!
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste