Seite 1 von 1

Ständelwurze vom Steinfeld, NÖ

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:24
von Gerd4126
Liebes Forum !

Nachdem ich mir unsicher bin um welchen Ständelwurz es sich dabei handelt - Steinfeld ist ein neues Gebiet für mich, ersuche ich um Hilfe bei der Bestimmung. Ausschließen möchte ich eigentlich Müller und Breitblättrigen Ständelwurz.

Diese Exemplare kamen an einer Stelle, da aber gleich in einer lockeren Kolonie vor, an sonnigen Standort in Föhrenwaldlichtung.
Funddatum war der 15. Juli 2019

Vielen Dank

Gerd

Re: Ständelwurze vom Steinfeld, NÖ

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 21:17
von Gerd4126
Na dann schreib ich mal meine Vermutung :

Epipacris distans (mit grüner Blüte).

Re: Ständelwurze vom Steinfeld, NÖ

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 07:50
von Norbert Griebl
Servus Gerd!

Ich traue mich zu diesen Ständelwurzen nichts sagen. Wenn du mir die Bilder auf Norbert.griebl@maschinenring.at schickst, leite ich sie zu befreundeten Epipactis-Spezialisten weiter, wenn du willst.

LG Norbert

Re: Ständelwurze vom Steinfeld, NÖ

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 09:48
von Gerd4126
Servus Norbert,

Mach ich sehr gerne, melde mich abends - muß jetzt nochmals hinfahren.....

liebe Grüße
Gerd