Seite 1 von 2

Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Donnerstag 8. August 2019, 19:24
von Josef
Liebes Forum!
Auf dem Gippel, am Weg zwischen Gippeltörl und Gipfel, fiel mir heute ein gelb blühender Korbblütler mit sehr fein gefiederten Blättern auf, den ich nicht zuordnen kann (Bilder1-3). Beim Abstieg auf dem Treibsteig nach Kernhof sah ich dann mehrfach Stauden, ca. 50 cm hoch, mit glänzend schwarzen, ovalen Beeren, ca. 1cm lang, mit großen, geteilten Blättern, auf den Bildern leider schlecht zu erkennen (Bild 4+5). Bitte um Bestimmungshilfe!

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Donnerstag 8. August 2019, 19:46
von 2045
Hallo Josef!

Die 2. Art mit den schwarzen Früchten ist meiner Meinung nach das Schwarzfrüchtiges Christophskraut - Actaea spicata.

Zur anderen Art kann ich nichts sagen.

LG Markus

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Donnerstag 8. August 2019, 19:57
von Hermann Falkner
Hallo Josef,
den gelben Korbblütler halte ich für Senecio abrotanifolius var. abrotanifolius (die gelbblühende, vs. var. tiroliensis). Man kann grade so genug Details erkennen (Korb!), bin mir relativ sicher, aber vielleicht kann's noch wer bestätigen ;-)
Und - Markus: du hast natürlich recht, Actaea spicata.
LG
Hermann

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Donnerstag 8. August 2019, 21:47
von Oliver Stöhr
Senecio abrotanifolius passt auch!
LG
Oliver

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Donnerstag 8. August 2019, 23:27
von Pablito

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Freitag 9. August 2019, 19:23
von Josef
Liebe Forumsmitglieder!
Besten Dank für Eure Antworten! Auf das Christophskraut bin ich nach einigem Bücherwälzen inzwischen auch gestoßen, meist war nur die Blüte abgebildet und keine schwarzen Beeren erwähnt. Zu Senecio abrotanifolius konnte ich überhaupt nichts Vergleichbares finden - ich werde mir doch einmal die Exkursionsflora zulegen müssen, wenn ich mich auch lieber an Bildern orientiere, bei Beschreibungen kann ich mir meist keine klare Vorstellung vom tatsächlichen Aussehen machen.

LG Josef

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 07:45
von Jürgen Baldinger
Die Exkursionsflora ist auf jeden Fall zu empfehlen. Prof. Fischer pflegt zu sagen, dass in der Phytografie ein Wort mehr als tausend Bilder sage. Alle Ausdrücke sind definiert und übrigens meist in Illustrationen dargestellt.

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 14:42
von Pablito
Die "Flora Hevetica" bzw. die " Flora Alpina" wird inzwischen auch von Botanikern wie Prof.Fischer als Ergänzung zur EFÖLS, anerkannt ;-)

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 15:44
von Josef
Danke für Eure Tipps, ich werde mich mal umschauen. Ich fürchte nur, als "nicht gelernter Botaniker" werde ich erst mal einige Fachausdrücke pauken müssen...

LG Josef

Re: Unbekannter Korbblütler-Gippel

Verfasst: Montag 12. August 2019, 10:19
von kurt nadler
lieber josef

vielleicht zum trost:
ich tu mich auch als professionist und gaaanz optisch und intuitiv veranlagte person hierbei schwer.

solangs das forum in dieser art gibt, stehen wir gern zur verfügung.