Seite 1 von 1

Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 16:24
von Norbert Griebl
Liebes Forum!

Heuer habe ich den Seidenbaum, Albizzia julibrissin, verwildert in Grambach in der Steiermark nahe einer Gärtnerei verwildert gefunden.
Die Art ist in Asien vom Iran bis China beheimatet. Meines Wissens handelt es sich dabei um einen Neufund für Österreich.
Ich hänge ein Bild einer verwilderten Pflanze an.
LG Norbert

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 20:06
von Oliver Stöhr
Interessanter Fund - Danke fürs Zeigen!
Lg
Oliver

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 20:30
von Hermann Falkner
Servus Norbert,
die wird ja nicht sehr oft kultiviert, in Wien hab ich sie noch nie gesehen, etwas häufiger dagegen im Nordburgenland und auch im angrenzenden Ungarn. Verwilderungen hab ich selbst jedenfalls noch nirgends beobachtet.
LG
Hermann

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 21:25
von Jürgen Baldinger
In Wien steht eine Kultivierte in der Hackergasse, Verwilderungen kenne ich nicht. Noch nicht möglicherweise, denn diese kultivierte Albizzia hängt schon über den Zaun, und in unmittelbarer in Nähe gibt es wohl Keimstellen.

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 22:48
von kurt nadler
nimmt in wien in kultur stark zu, z.b. zschokkegasse nahe smz-ost und da und dort an der achse erzherzog karlstr. - aspern - eßling. bislang nicht die spur einer verwilderung, wird aber offensichtlich nicht mehr lang dauern (wenn auch die feigen beginnen, sich zu versamen).

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Mittwoch 14. August 2019, 06:05
von Hermann Falkner
Aspern-Essling aber dann an Seitenstrassen, oder, Kurt? Auf der Hauptachse bin ich nämlich ständig unterwegs (im Vorbeifahren), in die Zschokkegasse beim SMZ komm ich dagegen nie.

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Mittwoch 14. August 2019, 10:03
von Norbert Griebl
Liebe Leute, danke für eure Rückmeldungen.
Norbert

Re: Albizzia julibrissin verwildert

Verfasst: Mittwoch 14. August 2019, 23:01
von kurt nadler
du, hermann, doch! auf "donauseitiger" straßenseite da und dort; fahrs ja auch ca. zweimal die woche. aber die genaue lage der gärten weiß ich nicht. am besten wie ich beifahrer machen; noch blühen sie ein bissl.