Seite 1 von 2

Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 14:43
von Joachim Brocks
Liebe NaturforscherInnen,
für Lieberhaber der hübschen kleinen Euphorbien ist der Botanische Garten jetzt einen Besuch wert.
Die entzückende Euphorbia maculata sucht sich hier die tollsten Plätze um sich in Szene zu setzen - wie z. B. die Gypsophila aretioides ...
Euphorbiaceae_Euphorbia maculata 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Euphorbiaceae_Euphorbia maculata 1-2.jpg (1.88 MiB) 3807 mal betrachtet

Gleich in der Nähe, im Schotter der Wasserpflanzen-Fläche, wächst sie massenhaft gemeinsam mit Euphorbia humifusa:
Euphorbiaceae_Euphorbia humifusa 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Euphorbiaceae_Euphorbia humifusa 1-2.jpg (1.58 MiB) 3807 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 14:52
von kurt nadler
hallo, ich hab sie auch - in den blumentöpfen, in den pflasterspalten vor der haustür, bloß bin ich bislang zu faul zum bestimmen, wär ja schön, wenns nur die 2 gäbe, die eine ohne fleck, die andere mit. aber ich fürchte schlimmeres ...
herzliche grüße
kurt

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 19:40
von Jürgen Baldinger
Übrigens dort immer noch zu bewundern: ein Massenvorkommen von Orobanche hederae.

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:03
von kurt nadler
na gut, ich geh´s an:
auch der hainburger friedhof hat mich gestern sehr euphorbisch gestimmt: ich beginn mit dem ersten bestimmungsergebnis (auf basis fischadler und flora-nhm):
prostrata: (alles haarig, aber kein laubfleck). sie ist hier mit abstand die größte und wächst auch durchwegs halbaufrecht überhängend.

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:17
von kurt nadler
und das ist auch klar, das ist wie bei jock maculata. liegt ja gern, muss aber auch bisweilen ein wenig aufstehn. der pelz ist wesentlich länger und nach vorn gerichtet.

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:23
von kurt nadler
und "diese welche"?

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:34
von kurt nadler
doch was ist das? ist das die befürchtete bestimmungsschlappe?
prostratamerkmale, aber im vergleich mit vorhin niederliegend und stauchwüchsig?!
kann ganz schön "rundlaubig" sein: vgl. https://www.google.com/search?q=euphorb ... =436&dpr=4.

ich plädiere dennoch wegen der behaarung und blüten/früchte für prostrata; auch bei maculata spielt die internodienlänge keine bestimmungstechnische rolle.
ich glaub nun, doch keine dritte art vorgefunden zu haben.

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:49
von kurt nadler
na gut, der vollständigkeit halber, weil´s ja auch wolfsmilch genannt wird: e. lathyris:

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:03
von kurt nadler
und schlussendlich (ungefähr) vorm haustürl in prellenkirchen: maculata.

Re: Der Botanische Garten macht einen ganz euphorbisch

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:24
von Stefan Lefnaer
Also ich würde zumindest Bild DSC08534 für Eu. maculata halten, da die Fr zur Gänze behaart sein scheint (hast du die mit der Lupe angesehen?), nicht nur an den Kanten. Auf den anderen Fotos sieht man dieses entscheidene Merkmal leider nicht. Eu. prostrata ist zudem selten und auf das Vorhandensein der LB-Flecken sollte man sich wohl nicht verlassen.