Exkursion: Drei-Lerchentour zur Mandelhöhe in Traiskirchen (Führung Norbert Sauberer)

Beispielsweise Lokalfloren, Taxonomie, Sippen- und Gebietsdiskussionen, Fachexkursionen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Exkursion: Drei-Lerchentour zur Mandelhöhe in Traiskirchen (Führung Norbert Sauberer)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 18. März 2017, 22:03

Norbert Sauberer hat heute eine botanisch-ornithologische Exkursion von Traiskirchen auf die Mandelhöhe geführt. Bei Wind und Regen zwar, aber es hat sich ausgezahlt. Beim Wiener Neustädter Kanal zeigte er uns den einzigen Bestand von Iris graminea (unter Schlehengebüsch) auf Gemeindegebiet, allerdings musste man schon genau schauen. Auch Prof. Manfred Fischer, ebenfalls mit dabei, meinte, dass er wohl daran vorbeigegangen wäre, hätte uns Norbert Sauberer nicht darauf hingewiesen.
iris graminea traiskirchen_7684.JPG
iris graminea traiskirchen_7684.JPG (1.9 MiB) 3541 mal betrachtet
iris graminea traiskirchen_7687.JPG
iris graminea traiskirchen_7687.JPG (1.75 MiB) 3541 mal betrachtet
Auf der Mandelhöhe blühten vier junge Exemplare Prunus dulcis.
prunus dulcis_7688.JPG
prunus dulcis_7688.JPG (1.8 MiB) 3541 mal betrachtet
prunus dulcis_7691.JPG
prunus dulcis_7691.JPG (1.85 MiB) 3541 mal betrachtet
Ein prächtiger Mandelbaum steht auch in Traiskirchen bei der Evangelischen Kirche unweit der Lokalbahn-Station.
prunus dulcis_7718 21.36.46.JPG
prunus dulcis_7718 21.36.46.JPG (1.92 MiB) 3541 mal betrachtet
Auf einem kleinen Trockenrasen westlich des floristisch bekannten Gumpoldskirchner Eisenbahntunnels ("Busserltunnel") Pulsatilla grandis
pulsatilla grandis_7703.JPG
pulsatilla grandis_7703.JPG (1.82 MiB) 3541 mal betrachtet
und cf. Himantoglossum adriaticum.
cf. himantoglossum adriaticum_7701.JPG
cf. himantoglossum adriaticum_7701.JPG (1.89 MiB) 3541 mal betrachtet
Beim Busserltunnel selber u. a. Androsace maxima und Gagea villosa, letztere zerstreut auch in den Weingärten.
androsace maxima_7715.JPG
androsace maxima_7715.JPG (1.71 MiB) 3541 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Exkursion: Drei-Lerchentour zur Mandelhöhe in Traiskirchen (Führung Norbert Sauberer)

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 18. März 2017, 22:06

Die Rosette von Himantoglossum adriaticum kann ich definitiv bestätigen - alleine die Grösse (im Verhältnis zu den Eichenblättern!) und das Aussehen identifiziert diese Rosette eindeutig, Fehlbestimmung ausgeschlossen, würde ich sagen ;-) - Ophrys-Rosetten sehen auf Bildern unter Umständen recht ähnlich aus, sind aber viel kleiner.
Himantoglossum-Rosetten sind übrigens irgendwie "letschert", Ophrys-Rosetten viel steifer - das ist auch noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal im Feld, allein die Grösse ist im Normalfall aber schon ausreichend.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Exkursion: Drei-Lerchentour zur Mandelhöhe in Traiskirchen (Führung Norbert Sauberer)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 18. März 2017, 22:11

Danke für die Bestätigung - zu diesem Zeitpunkt war ich schon auf eigene Faust unterwegs.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Konkrete botanische Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste