Epilobium dodonaei auf Gleisschotter in Wien

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Epilobium dodonaei auf Gleisschotter in Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 7. September 2019, 12:43

Ich habe das Vorkommen im Sommer erstmals gesehen, bislang aber noch nicht dokumentiert: Was hier am Bahnhof Grillgasse der Ostbahn wächst, sollte Epilobium dodonaei sein, näher heran kann ich leider nicht. Die nach Ellenberg R: 9 aufweisende Pionierart kommt hier übrigens auf Granitschotter vor.
epilobium dodonaei grillgasse_20190906_102754.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
epilobium dodonaei grillgasse_20190906_102754.jpg (1.65 MiB) 4327 mal betrachtet
epilobium dodonaei grillgasse_20190906_105510.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
epilobium dodonaei grillgasse_20190906_105510.jpg (1.92 MiB) 4327 mal betrachtet
epilobium dodonaei grillgasse_20190906_105457.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
epilobium dodonaei grillgasse_20190906_105457.jpg (1.78 MiB) 4327 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 7. September 2019, 15:29

Ja, würde ich auch sagen - zu 99% ;-)

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Scotiella » Samstag 7. September 2019, 20:27

Diese Art hat in meiner Gegend in Schottergruben (natürlich auf Kalk) ihr letztes Refugium. Ich bin nicht vom Fach, aber vielleicht handelt es sich hier eben nicht um typischen Granit-Gleisschotter?

LG
Daniel

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 7. September 2019, 21:31

Ich kenne die Art auch nur über Kalk. Und ja, der Gleisschotter ist i.A. keineswegs Granit. Auf der letzte Wachauexkursion hat uns Prof. Englmaier jeden einzelnen Stein der Bahnstrecke erklärt und genau bestimmt. Wer da mit war, kann sich sicher erinnern.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 7. September 2019, 21:54

Wie hoch war der Anteil basisch wirkender Gesteine in der Wachau?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 7. September 2019, 21:57

Da kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Am besten bei der nächsten Geologie-Exkursion mitgehen! Die zwei heuer waren ziemlich schwach besucht, obwohl das so ein wichtiges Thema für Botaniker ist.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 21. Juni 2020, 17:41

Heute habe ich auch am Hauptbahnhof auf frischem Gleisschotter einen Stock Epilobium dodonaei gefunden. Ich würde ausschließen, dass das Vorkommen schon letztes Jahr bestand. Entfernung zum oben beschriebenen Exemplar in der Station Grillgasse: etwa 1200 m.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 21. Juni 2020, 17:44

Ich ändere den Titel des Themas wegen des oben Besprochenen auf "Epilobium dodonaei auf Gleisschotter in Wien" (vormals: Epilobium dodonaei auf silikatischem Gleisschotter in Wien).
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Epilobium dodonaei auf Gleisschotter in Wien

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 22. Juni 2020, 08:12

Das E. dodonaei breitete sich in den letzten 10 Jahren auch in Salzburg auf Gleisschotter zunehmend aus. Dabei sind die meisten Vorkommen jedoch nicht auf dem groben Unterbett der Gleise sondern auf den häufig angrenzenden feinschotterigen "Gleisbanketten".
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Epilobium dodonaei auf Gleisschotter in Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 22. Juni 2020, 14:51

Interessant. In den oben beschriebenen Fällen stehen die Pflanzen tatsächlich im groben Schotter.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste