Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 16. September 2019, 15:08

Diese Foto einer Pflasterritzenverwilderung stammt von Martin Prinz. Er vermutet, dass es eine Petunie ist. Kennt das wer?
cf Petunie MP sept 2019.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf Petunie MP sept 2019.JPG (880.55 KiB) 372 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 16. September 2019, 15:54

Servus Norbert!

Ja, das ist eine Petunie, oder eine Einkreuzung mit einem Zauberglöckchen, Calibrachoa. Die Gattung Calibrachoa wurde lange Zeit zu den Petunien gezählt. Erst nachdem die beiden Gattungen mithilfe von morphologischen und molekularbiologischen Methoden untersucht wurden, stellten die Experten fest, dass beide Gattungen monophyletisch sind. Nachdem es auch Kreuzungen aus Petunia und Calibrachoa gibt, ist es nicht leicht zu entscheiden, was das nun ist. Oder anders ausgedrückt: ja passt, Petunie.
Liebe Grüße Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 16. September 2019, 18:35

Vielen Dank Norbert!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste