Seite 1 von 1

Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Verfasst: Montag 16. September 2019, 15:08
von Norbert Sauberer
Diese Foto einer Pflasterritzenverwilderung stammt von Martin Prinz. Er vermutet, dass es eine Petunie ist. Kennt das wer?
cf Petunie MP sept 2019.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf Petunie MP sept 2019.JPG (880.55 KiB) 2535 mal betrachtet

Re: Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Verfasst: Montag 16. September 2019, 15:54
von Norbert Griebl
Servus Norbert!

Ja, das ist eine Petunie, oder eine Einkreuzung mit einem Zauberglöckchen, Calibrachoa. Die Gattung Calibrachoa wurde lange Zeit zu den Petunien gezählt. Erst nachdem die beiden Gattungen mithilfe von morphologischen und molekularbiologischen Methoden untersucht wurden, stellten die Experten fest, dass beide Gattungen monophyletisch sind. Nachdem es auch Kreuzungen aus Petunia und Calibrachoa gibt, ist es nicht leicht zu entscheiden, was das nun ist. Oder anders ausgedrückt: ja passt, Petunie.
Liebe Grüße Norbert

Re: Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Verfasst: Montag 16. September 2019, 18:35
von Norbert Sauberer
Vielen Dank Norbert!