Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

= Blütenpflanzen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 1. Oktober 2019, 21:54

Hallo,

ist mir am Sonntag Früh am Weg zur U-Bahn im Vorbeigehen aufgefallen. Soweit ich gesehen habe wird diese als Zierpflanze angeboten, wird demnach ein Gartenflüchtling sein?

VG Maria
Falls der Beitrag in der falschen Rubrik ist-bitte verschieben

Edit: eigentlich wollte ich es zu den Interessanten Funden stellen..Mist!
Dateianhänge
0 A-Baumgartner IMG_20190929_091657.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0 A-Baumgartner IMG_20190929_091657.jpg (914.62 KiB) 5616 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maria Zacherl am Dienstag 1. Oktober 2019, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 1. Oktober 2019, 22:10

Würde ich auch dafür halten. Die Art habe ich bisher nur in Istrien gesehen, dort als Wildpflanze. Laut Wien-Flora (dort als Corydalis alba) "sehr selten in alten Gärten, auf Erdhaufen" unbeständig verwildert. Die einzige Angabe nennt Gärten in Ober St. Veit und stammt von Forstner & Hübl 1971.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:23

Servus Maria!

Danke für den interessanten Fund:
Pseudofumaria alba
Nutzung: Zierpflanze, Botanische Gärten.
Ausbreitung: Beheimatet auf der Balkanhalbinsel und in Italien. Wird gelegentlich für schattige Trockenmauern genutzt und versamt sich dort regelmäßig. Gegenwärtig im Gebiet selten subspontan, lokal auch eingebürgert wie am Grazer Schlossberg in der Steiermark.
ÖSTERREICH:
Auf dem Grazer Schlossberg und beim Heldendenkmal gegenüber dem Uhrturm in der Steiermark eingebürgert (MAURER 1996), sonst nur vorübergehend eingeschleppt, so in der Froschauergasse in Ried im Innkreis und auf einer Steinmauer in Münzkirchen in Oberösterreich (HOHLA 2014), auf einer Kanalmauer in Graz-Gösting (LEONHARTSBERGER 2019) und Knittelfeld in der Steiermark (MELZER 2005) und Ober-St.Veit und Anton-Baumgartnerstraße in Wien (ESSL & RABITSCH 2002, ZACHERL 2019).

Quellen:
ESSL F. & RABITSCH W. (2002): Neobiota in Österreich. – Wien, Umweltbundesamt; 432 S.
HOHLA M. (2014): Hystrix patula – neu für Österreich, sowie weitere Beiträge zur Flora von Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg – Stapfia 101: 83–100.
LEONHARTSBERGER S. (2019): Bemerkenswerte Funde aus Graz - viewtopic.php?f=10&t=1767
MAURER W. (1996): Flora der Steiermark. Band I. Farnpflanzen (Pteridophyten) und freikronblättrige Blütenpflanzen (Apetale und Dialypetale). – Eching: IHW-Verlag; 311 S.
MELZER H. (2005): Neues zur Flora der Steiermark, XLI. – Mitteilungen des naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark 134: 153–188.
ZACHERL M. (2019): Pseudofumaria alba in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse - viewtopic.php?f=25&t=1793
Dateianhänge
Pseudofumaria alba.tif
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Pseudofumaria alba.tif (82.24 KiB) 5587 mal betrachtet
Pseudofumaria alba aktuell.tif
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Pseudofumaria alba aktuell.tif (197.78 KiB) 5587 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:32

Norbert, Pseudofumaria lutea gibt's aber auch am Grazer Schlossberg, oder? (Ich bilde mir ein, die dort schon gesehen zu haben, ist aber sehr lange her - Pseudofumaria alba dagegen hab ich selbst noch nicht gesehen.)

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Maria Zacherl » Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:28

Hallo Norbert,

Danke für die ausführliche Info ect.

>ZACHERL M. (2019): Pseudofumaria alba in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse - viewtopic.php?f=25&t=1793

Na da freue ich mich doch über den Fund. Muss allerdings noch eine Korrektur anbringen -die Adresse ist Erlaaerstrasse, neben dem ehemaligen SP-Lokal, vis' a vis ist Haus Nr. 51. Die Anton-Baumgartnerstrasse beginnt erst nach etwa 300 m Richtung Stadt -wo die Erlaastrasse re einen Bogen Richtung Süden macht. Ganz in der Nähe der "Mauerritze" ist der Schlosspark AltErlaa.

VG Maria

PS-die tif-Anhänge kann ich allesamt leider nicht öffner, weiß nicht welches Programm man da braucht
Dateianhänge
00IMG_20191003_114422.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
00IMG_20191003_114422.jpg (1.62 MiB) 5529 mal betrachtet
00IMG_20191003_114411.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
00IMG_20191003_114411.jpg (1.25 MiB) 5529 mal betrachtet
00 altes SP-Lokal IMG_20191003_114444.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
00 altes SP-Lokal IMG_20191003_114444.jpg (814.75 KiB) 5529 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:46

so wie dir gehts auch mir - (norberts) tiffs werden nicht angezeigt und sind jedenfalls vom forum weg nicht öffenbar - da könnten vielleicht die "systemadministratoren" was umprogrammieren.

herzliche grüße
kurt

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:15

TIF-Dateien werden z.B. vom Firefox aber auch anderen Browsern standardmäßig nicht unterstützt. Da müsste man ein PlugIn o.ä. dafür installieren. Besser ist es natürlich sie gar nicht hochzuladen, sondern geläufige Formate wie JPG, PNG und SVG (das wäre für Landkarten das sinnvollste, weil platzsparend und skalierend).

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:24

lieber stefan
vielen dank
das ging ja schwuppdiwupp, ohne neustart, nicht einmal des programms.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:44

Hallo Hermann, ja die P. lutea gibt's, so glaube ich, am Grazer Schlossberg auch. LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 5. Oktober 2019, 20:13

Norbert Griebl hat geschrieben:Hallo Hermann, ja die P. lutea gibt's, so glaube ich, am Grazer Schlossberg auch. LG Norbert

Ja, vom Schlossberg kenn ich die (glaub ich mich zu erinnern). - Übrigens, am Linzer Schlossberg gibts auch Pseudofumaria lutea.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste