Helleborus dumetorum in der Oberen Lobau

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Helleborus dumetorum in der Oberen Lobau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 26. März 2017, 10:23

Der bekannte Standort unweit der Stadlerfurt, gefunden von einem Schwammerlsucher in den 1960ern (? glaube ich mich zu erinnern, ist einmal bei einer Exkursion besprochen worden, die Jahreszahl ohne Gewähr ;-) und seither dort alljährlich und beständig auf einem grösseren Fleck vorhanden, der sich aber auch nicht (oder zumindest nicht signifikant) auszubreiten scheint.
Bilder sind von gestern, Samstag, 25.03.17 - der Bestand ist in Vollblüte (teils schon verblühend, teils kommen aber auch noch frische Triebe heraus).

Ob die Art hier indigen ist, ist wohl nach wie vor nicht ganz klar (die Art ist so wie andere Nieswurz-Arten ja auch früher in Bauerngärten kultiviert worden, Verwilderung ist nicht ausgeschlossen). "Eigentlich" heimisch ist Helleborus dumetorum jedenfalls in den Hügelländern im Südosten Österreichs - Südburgenland, Oststeiermark.
Dateianhänge
20170325_0010_P3250116.jpg
20170325_0010_P3250116.jpg (1.01 MiB) 1839 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste