Pseudofumaria lutea

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Pseudofumaria lutea

Beitragvon Pablito » Montag 14. Oktober 2019, 19:59

Liebe KollegenInnen,
gestern war ich Wlich von Gutenstein/NÖ auf einer teilw. Wildniswanderung, aber auch einige Forststrassen und da etwas südlich des Gr. Neukogels entdeckte ich völlig überraschend eine ziemliche Menge von Pseudofumaria lutea, auf ca. 870m Höhe, genau dort wachsend, wo sie in der EFÖLS, habitatsmässig beschrieben ist: Kalkschotter & feucht.
Interessant erscheint mir, das dort weit und breit keine Ansiedlung ist und daher die Frage, wie kommt die dort hin?
Bei den unterhalb der Straße wachsenden Individuen, hat sich auch eine stattliche Phytolacca americana angesiedelt!
Auf der Straßenböschung oberhalb der Straße waren die Polster bereits verblüht!
Li Straßenböschung.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Li Straßenböschung.jpg (789.91 KiB) 2966 mal betrachtet

Unterhalb der Straße noch in Vollblüte
re Straßenböschung.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
re Straßenböschung.jpg (1.19 MiB) 2966 mal betrachtet

Im Detail:
P. l. Polster.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P. l. Polster.jpg (744.5 KiB) 2966 mal betrachtet

4 Einzelbüten 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4 Einzelbüten 1.jpg (672.06 KiB) 2966 mal betrachtet

Phytolacca americana
Am. KB.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Am. KB.jpg (686.26 KiB) 2966 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Pseudofumaria lutea

Beitragvon Pablito » Montag 14. Oktober 2019, 20:00

Wer hat von euch Pseudofumaria lutea schon so in der Wildnis gesehen, wie ich jetzt?
Wer genau wissen will wo die Örtlichkeit ist schreibt mir eine PN - ich habe dazu auch GPS-Koordinaten!
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pseudofumaria lutea

Beitragvon kurt nadler » Montag 14. Oktober 2019, 22:09

interessant, der abgelegene fund!
kann die phytolacca nicht acinosa sein? (da hängt so wenig!)

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Pseudofumaria lutea

Beitragvon Pablito » Montag 14. Oktober 2019, 22:42

kurt nadler hat geschrieben:kann die phytolacca nicht acinosa sein? (da hängt so wenig!)

kann sein, ich habe die Pflanze von weiter weg fotografiert und mit dem Handy...
LG Reini BR

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Pseudofumaria lutea

Beitragvon Norbert Sauberer » Dienstag 15. Oktober 2019, 12:17

Verwilderte Pseudofumaria lutea abseits des Siedlungsgebietes habe ich bisher noch nie gesehen!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Pseudofumaria lutea

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:33

Habe Pseudofumaria lutea bisher in Österreich auch noch nie so auf Karbonatschutt gesehen. Die Reihung der Ökologie-Angaben in der EFÖLS ist daher in diesem Fall für mich fragwürdig - bei /Neophyten werden auch nicht deren Lebensräume in den Herkunftsländern aufgezählt, schon gar nicht an erster Stelle ...
Beste Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste