Weiße Königskerzen

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Weiße Königskerzen

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 21. Oktober 2019, 07:28

Liebes Forum!
Immer wieder kann man neben den üblich gelben Königskerzen in der Natur auch weißblühende Pflanzen finden. Was für mich außergewöhnlich ist, weil ja gelbe Pflanzen ansonst kaum weiße Spielformen zeigen (anders bei blau oder rot blühenden Pflanzen, wo das öfters vorkommt).
Ich häng mal meine Funde von weißen Königskerzen an, vielleicht hat ja wer auch schon andere Arten in weiß gesehen.
LG Norbert
Dateianhänge
Verbascum.boerhavii.fo.albiflora.cf.Frankreich.Var.Mons.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum.boerhavii.fo.albiflora.cf.Frankreich.Var.Mons.jpg (789.1 KiB) 3796 mal betrachtet
Verbascum.chaixii.ssp.austriacum.fo.albiflorum.St-Kapellen .18.7.19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum.chaixii.ssp.austriacum.fo.albiflorum.St-Kapellen .18.7.19.JPG (573.32 KiB) 3796 mal betrachtet
Verbascum.chaixii.ssp.chaixii.Frankreich.Provence.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum.chaixii.ssp.chaixii.Frankreich.Provence.jpg (527.12 KiB) 3796 mal betrachtet
Verbascum.nigrum.fo.albiflorum.NÖ-Hainfeld.22.8.95.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum.nigrum.fo.albiflorum.NÖ-Hainfeld.22.8.95.jpg (1.04 MiB) 3796 mal betrachtet
Verbascum.thapsus.fo.albus.N-Persenbeug. PH.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum.thapsus.fo.albus.N-Persenbeug. PH.jpg (349.99 KiB) 3796 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon kurt nadler » Montag 21. Oktober 2019, 09:37

lieber norbert

ja, schon öfters.
deine letzte solltest du umbenennen. sie ist sicher keine thapsus, dafür ist der blütenstand zu verzweigt, zu locker, und die blüten zu groß. es handelt sich um phlomoides oder thapsiforme=densiflorum. aber dafür kann ich die stängelblattansätze zu wenig erkennen, ob sie (genügend) herablaufen.

herzliche grüße
kurt

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon kurt nadler » Montag 21. Oktober 2019, 10:05

hier noch eine heurige - leider nicht weiße - verbascum densiflorum (nur der blütenstand, in dem man die stark herablaufenden blätter nicht so sieht), die mich in wien überrascht hat. ich kannte sie vorher nur als mühlviertlerin. zum vergleich ein paar verbascum thapsus vom hundsheimer berg (in dessen silikatischem teil).
und unterm suchbegriff verbascum phlomoides gleich zahlreiche bilder von weißblühenden: https://www.google.com/search?q=verbasc ... 3&dpr=3.33
ich will damit nicht das interessante thema verwässern, sondern nur schnelle vergleichbarkeit der verbascum-infloreszenzen ermöglichen.
Dateianhänge
DSC08082-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08082-kopie.JPG (780.41 KiB) 3785 mal betrachtet
DSC05248-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05248-kopie.JPG (778.45 KiB) 3785 mal betrachtet
DSC05249-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05249-kopie.JPG (936.74 KiB) 3785 mal betrachtet
DSC05419-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05419-kopie.JPG (663.39 KiB) 3785 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 21. Oktober 2019, 19:23

Hallo zusammen,
als kleinen Beitrag kann ich ein weißblühendes Verbascum phoeniceum vom Jungerberg (N-Burgenland) liefern. Auch wenn die Art normal eindrucksvoll purpurrot blüht, ist die Albino-Variante auch sehr hübsch.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Verbascum_phoeniceum6_Jungerberg_2010_04_30.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum_phoeniceum6_Jungerberg_2010_04_30.jpg (671.86 KiB) 3757 mal betrachtet
Verbascum_phoeniceum9_Jungerberg_2010_04_30.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Verbascum_phoeniceum9_Jungerberg_2010_04_30.jpg (612.98 KiB) 3757 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 22. Oktober 2019, 09:21

Danke Kurt für die Korrektur.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon kurt nadler » Montag 23. Dezember 2019, 19:04

hab grad eine weiße V. lychnitis (neben V. thapsus) vom 6.7.2013 von der schwäbischen alb gefunden.
Dateianhänge
P2320138-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P2320138-kopie.JPG (972.44 KiB) 3384 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 23. Dezember 2019, 20:47

Hallo Kurt,
also ich kann bei dem Ind. von V. lychnitis nur (weißliche) Knospen sehen und keine weißen Blüten ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Weiße Königskerzen

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 24. Dezember 2019, 09:48

stimmt auch wieder: weiß(lich) knospende lychnitis!
das ist ansporn, genauer nachzuschaun:
nach
https://www.google.com/search?q=verbasc ... hHouz88BiM:
liefern weiß knospende pflanzen gute indikatoren für weiß blühende.
und für mich neu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlige_K%C3%B6nigskerze
weist recht gezielt auf weiß blühende individuen. lychnitis ist also einer der "guten kandidaten" für weiße blüten.
im fischadlerschlüssel ist die weißblütigkeit übrigens "interessant" positioniert, nämlich quasi als schlüsseltrenner zwischen phoeniceum und allen anderen. das ist ein klein wenig schräg. wohl sollte dies eher in den gattungsanmerkungen stehen (oder bei den arten, die tatsächlich weiß blühen können).


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste