Potentilla micrantha im Belvedere

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Potentilla micrantha im Belvedere

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. April 2017, 20:28

Liebe alle,

nachdem ich ja dieses Wochenende in Wien war, um am Freitag-Abend nach der Generalversammlung des Vereins zur Erforschung der Flora Österreichs einen Vortrag über die Flora Osttirols zu halten, habe ich mit meiner Familie noch zwei Tage Wien drangehängt. Am Samstag waren wir im Zoo Schönbrunn, dort u.a. Anemone blanda verwildert & blühend.
Heute vormittag folgte noch ein Spaziergang durch den Belvedere-Garten und durch den Botanischen Garten. Beim Tor zwischen dem Schloss Belvedere und dem Bot. Garten (dort wo ein kleiner Spielplatz zu finden ist), habe ich am Mauerfuß einige Pflanzen von Potentilla micrantha entdeckt, von denen eine gerade in Blüte ist (s. Bild.). Nun habe ich gesehen, dass die Art weder in der "Flora Wiens" von Adler & Mrkvicka noch in der EFÖLS 2008 für Wien angegeben wird. Die Art dürfte dort wohl nur verwildert auftreten und vermutlich aus Kulturen des Bot. Gartens stammen. Schön übrigens derzeit im Belvederegarten auch die "blühenden" Rasen mit weißblütigen Ind. von Viola rupestris (neben der lilablühenden Viola hirta) und den Annuellenfluren mit Draba verna, Saxifraga tridactylites, Holosteum umbellatum, u.a.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_0573.JPG
IMG_0573.JPG (1.06 MiB) 1884 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste