Tulipa sylvestris blüht!

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Tulipa sylvestris blüht!

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 4. April 2017, 22:31

Ungewöhnlich früh steht die Wildtulpe stellenweise schon in Vollblüte! So an der Liesing auf der Sonnenseite mehrfach, während sie an schattigeren Standorten am Schwechat Mühlbach noch in Knospe ist.

Bilder hab ich leider keine, bin ohne Kamera unterwegs gewesen (laufen).
Nach dem strengen Winter war die Pflanzenwelt phänologisch zuerst eher hintennach, oder auch genau richtig (so wie früher, je nachdem, wie man es sehen will!), aber mit dem warmen März hat die Vegetation ganz ordentlich Gas gegeben - und vieles ist jetzt sehr früh dran.
Auch Leucojum vernum hab ich übrigens an der March schon vereinzelt blühen gesehen (kommt in warmen Jahren immer wieder vor).

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste