Permanentblüher Senecio inaequidens

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 1. Februar 2020, 15:07

Seit mindestens 8 Monaten blüht (und fruchtet) Senecio inaequidens an zwei Stellen in Möllersdorf durchgehend. Die eine Stelle ist leicht zu finden, liegt an der B17 bei der Badner Bahn Station Möllersdorf. An dem wärmsten 1. Februar überhaupt, zumindest was meine Erinnerung betrifft, fliegen zahlreiche Schwebfliegen, Honigbienen und auch eine Wildbiene das reichlich blühende Greiskraut an. Fragt sich natürlich: Was haben die früher gemacht, als Senecio inaequidens noch im fernen Südafrika weilte?
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_02.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_02.jpg (400.69 KiB) 3129 mal betrachtet
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_04.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_04.jpg (343.61 KiB) 3129 mal betrachtet
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_25.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_25.jpg (152.69 KiB) 3129 mal betrachtet
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_51.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_51.jpg (111.14 KiB) 3129 mal betrachtet
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_42.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Senecio inaequidens Moellersdorf_20200201_42.jpg (147.47 KiB) 3129 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 1. Februar 2020, 16:30

Die Honigbienen lösen wohl (vorübergehend) ihre Wintertraube auf; bei milden Wintertemperaturen fliegen sie auch zu Reinigungsflügen aus, lese ich gerade, um ein Verkoten des Bienenstocks zu verhindern. Auf der Südseite des Saurüssels bei Payerbach habe ich heute auch eine Blaue Holzbiene gesehen, im Föhrenwald schwirrt Kleinzeug durch die Luft. Zitronenfalter waren auch unterwegs.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 1. Februar 2020, 20:49

Ja, der eine oder andere milde Wintertag ist bei Honigbienen wichtig um ein wenig was hinten abzulassen. Das interessante bei meiner Beobachtung heute war, dass einige Individuen intensiv auf den Blütenkörben des Greiskrauts gesammelt haben und ganz dick befüllte Pollen-Höschen hatten.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon kurt nadler » Samstag 1. Februar 2020, 23:51

bei nur 14 grad war ich heute über eine nistplatzsuchende holzbiene - eine kleine holzbienenart, ich kenne die arten nicht auswendig - in breitenbrunn im ort überrascht. (leider bei den vielen touren der letzten tage und wochen nicht wirklich was gscheites botanisches.)

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon Alfred » Dienstag 4. Februar 2020, 10:15

Senecio inaequidens ist überhaupt eine bemerkenswerte Pflanze. Das erste Mal sah ich sie bei einer Exkursion mit Prof. Fischer auf einem aufgelassenen Bahngelände in der Nähe des Wiener Pratersterns vor vielleicht 20 Jahren. Soweit ich mich erinnere, sagte er damals, daß es sehr spät blüht und entsprechend der Witterung nicht jedes Jahr Samen zur Reife gelangen. Er sagte aber auch, das es eine interessante Frage ist, ob sich diese Art an unser Klima anpassen wird. Inzwischen wissen wir mehr. Es ist wärmer geworden, sodaß im Herbst immer mehr Samen reif werden. Aber was besonders bemerkenswert ist - die Pflanze ist (bei wärmebegünstigten Standorten und milden Wintern, die immer häufiger werden) zu einem Dauerblüher geworden, ähnlich unserem heimischen Senecio vulgaris. Ich fahre seit eineinhalb Jahren jeden Tag mit der Aspangbahn nach Wien uns sehe die Massen von Senecio inaequidens auf dem Bahngelände zwischen Hauptbahnhof und Kledering. Speziell der Weg zwischen Karl-Popper-Straße und Alfred-Adler-Straße entlang der Bahn, der jetzt wegen einer Baustelle leider gesperrt ist, ist fast eine Monokultur dieses Greiskrautes und es blüht dort ständig. Hut ab vor dieser Pflanze und ihrer Anpassungsfähigkeit!

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 4. Februar 2020, 15:35

senecio inaequidens am 25.1.2020 in den pamaer leithaauen, gut abgefruchtet, aber im "kalten" burgenland nicht so winterblühfreudig. etwa 3 abgegangene bahntrassenkilometer und begleitende wege nur dieses eine einzige exemplar (dafür zahlreiche vogel- und säugerleichen auf und neben den gleisen, auf http://www.freemap.sk mit koordinatenfotos veröffentlicht). wie weit die am nächsten gelegene autobahn, die A6, schon "träger" von s. inaequidens ist, weiß ich nicht, dort war ich noch nicht botanisieren.
Dateianhänge
DSC08065-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08065-kopie.JPG (859.22 KiB) 3046 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Mittwoch 5. Februar 2020, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 4. Februar 2020, 20:23

Senecio inaequidens blüht, soweit ich bisher beobachten konnte, in Westösterreich entlang der Autobahnen von rd. Mitte Mai bis November durchgehend (natürlich je nachdem, wann und wie oft die Autobahnrand- und -Mittelstreifen gemährt werden). Bei uns in Osttirol ist die Art insgesamt noch sehr selten, wobei ich im vorigen Jahr einzelne, mir neue Kleinstbestände im Iseltal (Gründerpopulationen?) gesehen habe. Als Grund für die regionale Seltenheit der Art im Bezirk Lienz vermute ich das Fehlen einer hochrangigen Straßenverbindung, konkret Autobahn. Und auch die Pustertalbahn zählt ja nicht unbedingt zu den vorrangigen Bahnverbindungen ;-)
Aber mal schaun, was der Klimawandel künftig bewirkt ...
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste