Stellaria ruderalis

= Blütenpflanzen
Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Patrick Hacker » Freitag 14. Mai 2021, 20:55

Hallo Kurt, danke für den Hinweis mit dem unterschiedlichen Aufgehen der Staubbeutel, das ist interessant und darauf habe ich bisher nicht geachtet. Die Pflanzen aus Illmitz waren sattgrün, die aus der Stopfenreuther Au aber doch eher gelblich-grün (auch wenn das auf dem Foto wegen des Lichteinfalls nicht so gut zu erkennen ist...).

Elias Spögler
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 19:30

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Elias Spögler » Samstag 6. November 2021, 21:20

Hallo miteinander,
da in dieses Thema noch keine Fotos von Stellaria neglecta eingeflossen sind, hier zum Vergleich mit den anderen Arten des S. media-Aggregates zwei heuer Ende April in Frangart im Südtiroler Überetsch geschossene Aufnahmen von S. neglecta. Typisch die deutlich über die Kelchblätter hinausragenden Kronblätter, die langen Fruchtstiele und die 10 Staubblätter pro Blüte zur Unterscheidung von S. media, pallida und ruderalis. Fotos von reifen Samen habe ich leider nicht, diese haben aber konische/spitze Höcker wie die von S. ruderalis. Standort war der schattig-frische Randbereich eines Laubmischwaldes.
Viele Grüße
Elias
Dateianhänge
Stellaria neglecta (1), Frangart_(1600_x_1200).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Stellaria neglecta (1), Frangart_(1600_x_1200).jpg (1.19 MiB) 1688 mal betrachtet
Stellaria neglecta (2), Frangart_(1600_x_1200).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Stellaria neglecta (2), Frangart_(1600_x_1200).jpg (1.26 MiB) 1688 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elias Spögler am Freitag 16. Februar 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Carnifex » Freitag 3. März 2023, 22:15

Jetzt habe ich mich auch mal auf die Suche begeben - in Wien scheint ja S. ruderalis nicht so einfach zu finden sein.

Was haltet ihr von dieser Pflanze? Höcker sind (teilweise) spitz und nicht abgerundet, aber ich habe hier schon deutlichere Ausprägungen gesehen.
Innenhof im 18. Bezirk.

Bild

Bild

Bild


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste