Lamium amplexicaule in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Lamium amplexicaule in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 5. April 2020, 19:53

Liebes Forum,

selbst auf die Gefahr hin, dass die Pannoniker unter euch nun bei dieser im Osten Österreichs kommunen Art den Kopf schütteln, poste ich hier den dritten rezenten Fund, den ich von Lamium amplexicaule hier in Osttirol seit 2011 tätigen konnte: Bei uns ist diese Art extrem selten und nur unbeständig zu finden bzw. "vagabundierend"!
Gefunden habe ich die Art gestern an einer ruderalen Böschung beim Sportplatz Debant u.a. zusammen mit Veronica agrestis, V. persica, Draba nemoralis und Lamium purpureum.
Bei der Gelegenheit ist mir bewusst geworden, wie hübsch diese Art eigentlich ist ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0074.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0074.jpg (811.97 KiB) 2057 mal betrachtet
0Y0A0164.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0164.jpg (674.47 KiB) 2057 mal betrachtet
0Y0A0169.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0169.jpg (816 KiB) 2057 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Lamium amplexicaule in Osttirol

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 6. April 2020, 06:32

Ja, äußerst hübsch und auch besonders schön in Szene gesetzt!

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Lamium amplexicaule in Osttirol

Beitragvon Michael Hohla » Montag 6. April 2020, 16:25

... und die Blüten sehr neugierig ;-)
Fast wie Vogeljunge, die um Futter betteln ;-))

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lamium amplexicaule in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 9. April 2020, 18:44

Heute habe ich diese Art erfreulicherweise am Bahnhof Dölsach exakt wieder an jener Stelle gefunden, an der ich sie vor 8 Jahren schon gesehen habe (publiziert in der von D. Brandes und mir verfassten "Bahnhofsflora von Osttirol").
Lg
Oliver
Dateianhänge
image.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
image.jpeg (1.7 MiB) 2005 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste