Orchideen 2020

= Blütenpflanzen
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2020

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 19. April 2020, 20:55

großartiger fund! beileibe noch nie in einem wald gesehen.

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 19. April 2020, 20:59

Janchen 1977 schrieb dazu übrigens: "Feuchte bis mßg. trockene Wiesen, bes. Bergwiesen und Waldwiesen, auch lichte Wälder und Gebüsche; von niederen Lagen bis in die Voralpenstufe; mßg. hfg.; kalkmeidend. NÖ.: Wienerwald (relativ hfg.), Voralpen des Kalkgebirges und anschließendes Bergland vom Schneeberg-Rax-Gebiet bis zum Erlauftal (mßg. hfg.), auch noch bei Kematen a.d. Ybbs; Dunkelsteiner Wald (Ober-Bergern, Rossatz, Arnsdorf); Weinviertel (Wälder östl. v. Hollabrunn, Enzersdorf am Göllersbach); südlichstes Waldviertel (Traunstein, Gutenbrunn, Ostrong- u. Jauerling-Gebiet, Alauntan bei Krems); Bucklige Welt, Wechsel- u. Semmeringgebiet (s. zerstr.); Mannersdorf am Leithagebirge. Fehlt im pannon. Tiefland, im ganzen Weinviertel und im größten Teil des Waldviertels."

Meine Population scheint genetisch verarmt zu sein, aber trotzdem genauso gut bestäubt zu werden. Da gibt es eine Arbeit dazu:

https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen ... id_in=6854

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Pablito » Sonntag 19. April 2020, 22:04

Am sogen. Hoadl bei Groisbach hat vor längerer Zeit eine Botanikerin ein Forschungsprojekt gemacht über die Verteilung und Ursachen für die 2-farbigkeit dieser Orchidee. Vor einigen Jahren habe ich dort auch über mehrere Orchideen so halbdurchsichtige Säckchen hängen gesehen, was wohl auch diesem Forschungszwecke diente...
Den link zu dieser Arbeit habe damals auch Hr. Prof. Fischer gesendet:
https://abstracts.boku.ac.at/download.p ... operty_id=
https://www.zobodat.at/pdf/Sauteria_18_0209-0222.pdf
LG Reini BR

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Josef » Montag 20. April 2020, 20:08

Der Regen der letzten Tage hat auch in Lilienfeld (Vordereben, ca. 600 m SH) die ersten Orchideen hervorgelockt. Orchis pallens und O. mascula ssp. speciosa blühen schon seit einigen Tagen, vorgestern entdeckten wir das erste Anacamptis morio in Knospe, heute schon etliche Exemplare in Blüte. Dactilorhiza sambucina blüht ebenfalls schon - rote und gelbe Exemplare dürften sich hier nach meiner Schätzung etwa die Waage halten. Ich habe allerdings noch keine Zählung vorgenommen...

LG Josef
Dateianhänge
IMG_9219.JPG
Orchis pallens, Schönbühel, Lilienfeld Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9219.JPG (319.15 KiB) 3609 mal betrachtet
IMG_9224.JPG
Anacamptis morio, Leopoldsöd, Lilienfeld Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9224.JPG (756.11 KiB) 3609 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 20. April 2020, 20:11

Bei uns in Osttirol ist außer der schon erwähnten A. morio noch nicht viel von blühenden Orchideen zu sehen. Im Lavanter Forchach immerhin schon Blätter von Goodyera repens und Dactylorhiza fuchsii ...
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1205.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1205.jpg (1.39 MiB) 3608 mal betrachtet
0Y0A1232.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1232.jpg (1.17 MiB) 3608 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 21. April 2020, 21:30

Noch als Einschub zu Dactylorhiza sambucina oben: es ist ja auch bei anderen Arten so, dass diese in Mitteleuropa auf Wiesen vorkommen, im Pannonikum aber in Wäldern. Das ist ja nicht unlogisch, dass Arten im trockenwarmen Klima vom Freiland in den etwas feuchteren Wald ausweichen um annähernd diesselben Umgebungsbedingungen vorzufinden.

Ein Beispiel wäre Potentilla alba, die im Wienerwald auf Wiesen gedeiht, im Weinviertel aber ausschließlich in Wäldern. Ich fand dieses Fingerkraut in der Nähe von meiner D. sambucina:

20200419_184231.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200419_184231.jpg (1.11 MiB) 3587 mal betrachtet

Ein anderes Beispiel ist Anthoxanthum odoratum, das Wiesen-Ruchgras, das dem Heu den typischen Geruch gibt. Das finde ich im Weinviertel auch im Freiland, aber immer nur einzelne Horste und meist nicht in ganz baumfreien Gesellschaften. In trocken-warmen Wäldern bildet es jedoch teilweise größere Bestände. Hier ein Beispiel aus einem lichten trocken-warmen Eichenwald über Donauschotter nächst Gnadendorf:

20200418_152734.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200418_152734.jpg (1.2 MiB) 3587 mal betrachtet
20200418_153434.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200418_153434.jpg (1.29 MiB) 3587 mal betrachtet
20200418_151041.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200418_151041.jpg (400.98 KiB) 3587 mal betrachtet

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Burkhard Leitner » Mittwoch 22. April 2020, 20:32

Die ersten Orchideen - Anacamptis morio - des Jahres. Gleiche Stellen wie letztes Jahr. Noch wenige, ziemlich kleine Exemplare, wohl auch der Trockenheit geschuldet.
1. Biotop-Wiese Mantscha bei Graz
2. Kälberweide bei Voitsberg
Viele Grüße, Burkhard
Anacamptis morio_GU.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anacamptis morio_GU.jpg (1.22 MiB) 3564 mal betrachtet
Anacamptis morio_GU2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anacamptis morio_GU2.jpg (1.19 MiB) 3564 mal betrachtet
Anacamptis morio_VO2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anacamptis morio_VO2.jpg (1.46 MiB) 3564 mal betrachtet
Anacamptis morio_VO.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anacamptis morio_VO.jpg (1.47 MiB) 3564 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Orchideen 2020

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 23. April 2020, 14:11

die größte überraschung der heutigen tour, die ich seit 2009 jährlich zweimal (april und mai) gehe, aber nicht auf den cm gleich, dennoch bin ich diesen waldweg schon gegangen, und nie hätt ich mir vorstellen können, hier einmal auf meine erste orchis pallens im leben zu treffen - am grünen mittelstreifen, die einzige. ebenfalls oberhalb von breitenbrunn im leithabergwald, aber mehr beim windener gruibert, gäb´s noch eine stelle, wo ich bei dieser tour alle paar jahre o. purpurea vegetativ antreffe. heuer war ich optimistisch, einmal eine blüte zu kriegen, hab aber gar nix gefunden.
am breitenbrunner hoadl, ganz oben am leithabergkamm, gibts in den dortigen riesigen magerwiesen reichlich anacamptis morio.
Dateianhänge
DSC09865 orchis pallens breitenbrunn.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09865 orchis pallens breitenbrunn.JPG (592.19 KiB) 3554 mal betrachtet
DSC09867 orchis pallens breitenbrunn.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09867 orchis pallens breitenbrunn.JPG (394.6 KiB) 3554 mal betrachtet
DSC00072 hoadl anacamptis morio.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00072 hoadl anacamptis morio.JPG (1.48 MiB) 3554 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 23. April 2020, 16:52

Gratuliere zu dem tollen Fund, Kurt.
Meines Wissens gibt es im Leithagebirge nur 2 Orchis pallens-Fundorte:
"Vorderer Waldriegel" bei Breitenbrunn und "Himmelreich" bei Donnerskirchen. Auf beiden immer nur wenige Stück.
Unten angehängt 2 Bilder vom Standort in Donnerskirchen.

Anbei eine Zusammenstellung der Orchideen des burgenländischen Leithagebirges:
Anacamptis morio – früher häufig, gegenwärtig selten
Anacamptis palustris – sehr selten, Frauenwiesen; früher bei Leithaprodersdorf und an der Wulka bei Donnerskirchen
Anacamptis pyramidalis – sehr selten, so Stotzinger Heide und Spittelberg
Cephalanthera damasonium - zerstreut
Cephalanthera longifolia – selten, so bei Purbach
Cephalanthera rubra – selten, so am Buchkogel und oberhalb von Eisenstadt
Cypripedium calceolus – selten, so Kürschnergrube
Dactylorhiza fuchsii – sehr selten
Dactylorhiza incarnata – selten, so Frauenwiesen, bei Stotzing, Purbach und Schützen
Dactylorhiza incarnata × traunsteineri – nur in den Frauenwiesen
Dactylorhiza majalis – selten, so bei Leithaprodersdorf und Stotzing
Dactylorhiza sambucina† - früher am Hornsteiner Weg bei Eisenstadt (Sauerzopf 1955)
Dactylorhiza traunsteineri – sehr selten, nur in den Frauenwiesen
Epipactis atrorubens – selten, so südöstlich von Stotzing
Epipactis distans – selten, Verbreitung ungenügend bekannt
Epipactis helleborine – zerstreut
Epipactis microphylla – selten, so St. Georgen bei Eisenstadt
Epipactis palustris – selten, so Frauenwiesen und Hackelsberg-Südfuß
Epipactis purpurata – selten
Gymnadenia conopsea – selten, so in den Frauenwiesen und bei Eisenstadt
Gymnadenia odoratissima – sehr selten, nur in den Frauenwiesen
Himantoglossum adriaticum – in Ausbreitung begriffen
Limodorum abortivum – sehr selten, so bei Kleinhöflein und Eisenstadt
Liparis loeselii† - früher an der Wulka bei Donnerskirchen (Sauerzopf 1955)
Neotinea tridentata – selten, so bei Eisenstadt
Neotinea tridentata × ustulata – sehr selten, so Kleinhalbjoch bei Stotzing
Neotinea ustulata – selten, so Stotzinger Heide, Rochuskapelle
Neottia nidus-avis – zerstreut
Neottia ovata – zerstreut
Ophrys apifera – sehr selten, so St. Georgen
Ophrys holoserica – selten, so Burgstall, Stotzinger Heide, Rochuskapelle
Ophrys insectifera – selten, so Stotzing und Rochuskapelle
Ophrys sphegodes – sehr selten, so Stotzinger Heide
Orchis mascula subsp. speciosa – sehr selten
Orchis militaris – selten, so Stotzinger Heide, Purbach
Orchis militaris × purpurea – sehr selten, so Rochuskapelle bei St. Georgen
Orchis pallens − sehr selten, Donnerskirchen und Breitenbrunn
Orchis purpurea – selten, so Scheibenberg, Zeilerberg, Stotzinger Heide, St. Georgen, Breitenbrunn, Weißes Kreuz bei Großhöflein
Platanthera bifolia – selten, so im Rohrgraben
Platanthera chlorantha – selten

LG Norbert
Dateianhänge
Orc.pallens.B-Donnerskirchen.29.4.03.Karl Schebesta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orc.pallens.B-Donnerskirchen.29.4.03.Karl Schebesta.JPG (987.33 KiB) 3548 mal betrachtet
Orc.pallens.B-Leithageb.Donnerskirchen.13.4.08.Karl Schebesta.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orc.pallens.B-Leithageb.Donnerskirchen.13.4.08.Karl Schebesta.JPG (1.02 MiB) 3548 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Orchideen 2020

Beitragvon Josef » Donnerstag 23. April 2020, 18:50

Weil zu Orchis Pallens passend: Habe heute die von Markus 2017 entdeckte Hybride Orchis X haussknechtii (O. masculas sp.speciosa x pallens ) beim Schillerstein in Lilienfeld besucht und in Vollblüte gefunden, heuer besonders schön! Unterwegs auch zahlreiche O. pallens und mascula ssp. speciosa gesehen - sind bei uns keine so große Seltenheit wie offenbar im Leithagebirge.
Ich bemühe mich seit ca. 20 Jahren als Mitarbeiter des Bezirksmuseums Lilienfeld um die Dokumentation der Orchideen unseres Bezirkes. Bis dato konnte ich 41 Arten und 2 Unterarten aus 17 Gattungen sowie 4 Hybriden fotografisch belegen (Liste im Anhang). Auf den Verbreitungskarten in Norbert Griebls Orchideenbuch sind im Gebiet jedoch noch Fundpunkte für 4 weitere Arten angegeben, es sind dies: Chamorchis alpina, Epipogium aphyllum, Herminium monorchis und Neottia cordata, die ich trotz eifriger Nachsuche bisher nicht finden konnte. Ich nehme an, dass es sich um ältere Fundmeldungen handelt und die Arten ev. als verschollen einzustufen sind - Herminium monorchis z.B. ist ja stark im Rückgang begriffen.
Meine Bitte nun an alle Forianer: wer Fotos dieser 4 Orchideen (oder anderer Arten, die nicht auf meiner Liste stehen) aus den letzten ca. 10 Jahren von Standorten innerhalb des Bezirkes Lilienfeld im Archiv hat, bitte an mich senden! Natürlich bin ich auch für Fundmeldungen dankbar, von denen kein Foto existiert. Ich möchte auch Alle ersuchen, bei zukünftigen Exkursionen in unsere Gegend besonders auf diese Arten zu achten! Etwas weitere Ausflüge werden ja hoffentlich bald wieder möglich sein.
LG Josef

Heimische Orchideen im Bezirk Lilienfeld/NÖ

Anacamptis morio
Anacamptis pyramidalis

Cephalanthera damasonium
Cephalanthera longifolia
Cephalanthera rubra

Corallorhiza trifida

Cypripedium calceolus

Dactylorhiza fuchsii
Dactylorhiza lapponica
Dactylorhiza majalis
Dactylorhiza sambucina
Dactylorhiza viridis

Epipactis atrorubens
Epipactis helleborine
Epipactis leptochila
Epipactis microphylla
Epipactis muelleri
Epipactis palustris
Epipactis purpurata

Goodyera repens

Gymnadenia conopsea (+ ssp. densiflora)
Gymnadenia odoratissima

Malaxis monophyllos

Neotinea tridentata
Neotinea ustulata (+ssp. aestivalis)
Neottia nidus-avis
Neottia ovata

Nigritella austriaca
Nigritella bicolor
Nigritella widderi

Ophris apifera
Ophris holoserica
Ophris insectifera

Orchis mascula ssp. speciosa
Orchis militaris
Orchis pallens

Platanthera bifolia
Platanthera chlorantha

Pseudorchis albida

Spiranthes spiralis

Traunsteinera globosa

Hybriden:
Dactylorhiza lapponica x D. majalis
Dactylorhiza x ruppertii (Dactylorhiza majalis x D. sambucina)
Neotinea x dietrichiana (N. tridentata x N. ustulata)
Orchis x haussknechtii (O. mascula ssp. speciosa x O. pallens)

(41 Arten und 2 Unterarten aus 17 Gattungen; 4 Hybriden) Stand 18.04.2020 Josef Lampl, Bezirksmuseum Lilienfeld
Dateianhänge
IMG_9232.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9232.JPG (981.53 KiB) 3541 mal betrachtet
IMG_9235.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9235.JPG (488.11 KiB) 3541 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste