Narcissus `Rip van Winkle´

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Narcissus `Rip van Winkle´

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 7. April 2020, 20:50

Hallo zusammen,

heute habe ich spätnachmittags in Stribach (Gemeinde Dölsach/OT) "luftgeschnappt" und dabei eine interessante gefülltblütige und rel. kleinblütige Narzisse in einem Auwaldrest verwildert gefunden, die ich als Narcissus `Rip van Winkle´ ansprechen würde. Bei dieser Zuchtform handelt es sich lt. Internet um eine historische Narzisse, welche die gefüllte Form der Wildnarzisse Narcissus minor var. pumilus darstellt.
Näheres z.B. unter: https://www.biogartenbedarf.de/blumenzw ... an-winkle/
Interessanterweise ist die Normalform von Narcissus minor nur wenige Meter weiter adventiv zu finden, Bild ebenso anbei. Beide Verwilderungen dürften auf Gartenauswurf zurückgehen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0315.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0315.jpg (908.42 KiB) 1919 mal betrachtet
0Y0A0307.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0307.jpg (738.53 KiB) 1919 mal betrachtet
0Y0A0303.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0303.jpg (907.9 KiB) 1919 mal betrachtet
0Y0A0299.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0299.jpg (745.63 KiB) 1919 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Narcissus `Rip van Winkle´

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 7. April 2020, 22:18

interessant, wenn die 2 formen "zusammengehören" sollten.
mich wundert ja schon lang, dass in den narcissus pseudonarcissus-vorkommen des mühl- und mostviertels, welche eine siedlungsaffinität aufweisen (historische verwilderungen), immer wieder gefüllt blühende, allerdings nur gelbe (ohne die weißgelben blütenblätter von n. ps.) gefülltblüher eingemischt vorkommen, wobei die gefüllt blühende form, so sie tatsächlich von n. ps. abstammen sollte, eine alte bauerngartenpflanze ist, die mit ziemlicher sicherheit nicht fertil ist. aufgrund ihrer für mich bisher geringen botanischen relevanz hab ich leider die gefüllten noch nie portraitiert. siehe auch bild-unterschriften.
die tatsache, dass immer wieder narzissensippen mit eingestreuten, unmittelbar verwandt (im sinne einer unmittelbaren abstammungsbeziehung) wirkenden gefülltblühern zusammen vorkommen und das stets nur zufall ist, ist ja kaum vorstellbar, wenn auch nicht ausschließbar.
Dateianhänge
P2030359.JPG
N. pseudonarcissus-Bestand mit gelben Gefüllten links hinten, 10.4.2012, bei Ahorn im östlichen oberen Mühlviertel.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P2030359.JPG (1.41 MiB) 1905 mal betrachtet
P1030693-kopie.JPG
Nur solche Gefülltblüher im Mostviertel, 5.4.2008.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1030693-kopie.JPG (1.09 MiB) 1905 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Narcissus `Rip van Winkle´

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 11. April 2020, 20:57

Gut dass ich am Dienstag noch ein paar Fotos gemacht habe, denn gestern habe ich den Standort nochmals aufgesucht und siehe da: Fast alle Pflanzen wurden ausgegraben - da hat wohl wer eine "Rückholaktion" gestartet und diese attraktive Art in seinen Garten transferiert! Nur eine mikrige Einzelpflanze mit geschlossenen Blüten blieb noch übrig ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0392.jpg
Grabloch und verbliebene Einzelpflanze; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0392.jpg (853.08 KiB) 1876 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Narcissus `Rip van Winkle´

Beitragvon kurt nadler » Samstag 11. April 2020, 21:59

schon interessant, ungefähr dasselbe ist beim opuntienstandort breitenbrunn passiert, wo seit letztem jahr fast nix mehr übrig ist. aber ich habe dabei auch immer die neophytenbekämpfer in verdacht, die immer mehr zunehmen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste