Verwilderte Primel-Hybriden

= Blütenpflanzen
Ernst Vitek
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 11:42
Wohnort: Hagenbrunn
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Primel-Hybriden

Beitragvon Ernst Vitek » Sonntag 14. März 2021, 15:03

Alle Mitglieder der sect. Primula (veris, vulgaris, elatior, juliae ...) haben die gleiche diploide Chromsomenzahl 2n = 22 und wohl geringe Kreuzungsbarrieren. Das heißt, sie können ganz offensichtlich miteinander fertile Nachkommen bilden.
http://www.systbot.uzh.ch/static/person ... 12_MPE.pdf

Zwischen juliae und vulgaris scheint es keine Barrieren zu gegen - brauchten sie ja auch nicht, standen in der Natur auch nicht nebeneinander. Zwischen unseren heimischen sind die Barrieren wohl teilweise die getrennten Standorte und auch die etwas unterschiedliche Blühzeit. Ich erinnere mich vor vielen Jahren an eine Wiese auf dem Jauerling (circa in halber Höhe neben der Straße) mit oben elatior und unten veris, und dazwischen alle Übergänge.

Ernst

Bilder von: Niederöstereich, 2,8 km WWNW von Bad Fischau, Weg von der Eisensteinhöhle zum Größenberg, 480 m, 47°49'59"N, 16°07'47"E
prim vulg x veris 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
prim vulg x veris 2.jpg (441.92 KiB) 1943 mal betrachtet
Dateianhänge
prim vulg x veris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
prim vulg x veris.jpg (668.57 KiB) 1943 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Verwilderte Primel-Hybriden

Beitragvon Alfred » Sonntag 14. März 2021, 18:21

Mein Vater hat Anfang der 70er Jahre einmal ein paar P. vulgaris aus dem Wienerwald in unseren Garten gepflanzt. Sie vermehrten sich langsam und waren immer gelb. Als in den 80er und 90er Jahren unsere Nachbarn vermehrt bunte Hybriden auspflanzten, wirkte sich das allmählich auf unsere Population aus, in der immer mehr Exemplare in verschiedenen Rosa- und Lilatönen erschienen. Im Gegensatz zu Kurt, kam mir nie die Idee, daß es sich um Farbmutationen handeln könnte. Ich glaubte eigentlich immer an einen Hybridschwarm aus unseren ursprünglichen P. vulgaris und den bunten Hybriden unserer Nachbarn. Irgendwann hat sich dann ein Exemplar von P. veris angesiedelt, daß sich recht flott ausbreitete und auch mit den gelben und bunten P. vularis-Abkömmlingen hybridisierte. Es gab dann sowohl gelbe als auch die bereits bekannten rosa und lila Formen. Auch eine rot-gelbe Form war dabei. Und auch im Habitus gab es alle möglich Variationen zwischen P. vulgaris und P. veris.

LG,
Alfred
Dateianhänge
Primula 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula 1.jpg (853.41 KiB) 1941 mal betrachtet
Primula 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula 2.jpg (276.74 KiB) 1941 mal betrachtet
Primula 3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula 3.jpg (528.32 KiB) 1941 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Primel-Hybriden

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 14. März 2021, 20:01

das ist der spektakulärste hybridschwarm je!
also auch "stängler" mit veris-abkunft nehmen bei entsprechendem "gendruck" farbe auf.
auch bei mir daheim war ich der einzige, der an hybridfreie farbspiele der vegetativ uniformen vulgaris glaubte.
(ich musste schon öfter mein weltbild zurechtrücken ...).

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Primel-Hybriden

Beitragvon kurt nadler » Montag 15. März 2021, 23:36

danke auch ernst für den interessanten elatior x veris-hinweis vom jauerling. neben cirsium- und verbsacum-hybriden schon wieder ein reichhaltiges spektrum in der - vglw. kleinen - gattung!
vom hainburger friedhof: das bild ist überbelichtet; die meisten sind normalfärbig gelb. siehe auch download/file.php?id=25531. auch in hainburger ortsgärten das gewohnte - bunte - bild.
Dateianhänge
DSCN1654 friedhof hainburg, 2021-03-15, primula vulgaris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1654 friedhof hainburg, 2021-03-15, primula vulgaris.JPG (1.41 MiB) 1919 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Primel-Hybriden

Beitragvon kurt nadler » Montag 22. März 2021, 00:36

noch ein paar "bunte vulgaris"-verwilderungen, allesamt in innerörtlichen rasen; z.t. von anderen fundorten als bisher:
Dateianhänge
P1580453 primula vulgaris bunt, zwettl-NÖ, nahe BH, 2019-03-28.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1580453 primula vulgaris bunt, zwettl-NÖ, nahe BH, 2019-03-28.JPG (1.51 MiB) 1606 mal betrachtet
P1580531 primula vulgaris bunt, wien-aspern-stadlau, 2019-03-29.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1580531 primula vulgaris bunt, wien-aspern-stadlau, 2019-03-29.JPG (802 KiB) 1606 mal betrachtet
P1580622 primula vulgaris bunt, friedhof wien-aspern, 2019-03-29.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1580622 primula vulgaris bunt, friedhof wien-aspern, 2019-03-29.JPG (1.18 MiB) 1606 mal betrachtet
DSC05186 primula vulgaris bunt, prellenkirchen, 2019-03-30.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05186 primula vulgaris bunt, prellenkirchen, 2019-03-30.JPG (901.31 KiB) 1606 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste