Überläufer aus dem Pannon

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Josef » Freitag 24. April 2020, 20:01

Manchmal findet man auch in den Voralpen Überläufer aus dem Pannon: habe heute auf dem Schönbühel/Lilienfeld eine frisch aufgeblühte Anemone sylvestris angetroffen, die hier heroben eher vereinzelt auftritt, es gibt aber auch einen Standort oberhalb vom Friedhof, wo mehrere Quadratmeter große Flecken dicht bewachsen sind!

LG Josef
Dateianhänge
IMG_9238.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9238.JPG (424.88 KiB) 4393 mal betrachtet
IMG_9239.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9239.JPG (527.75 KiB) 4393 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon kurt nadler » Freitag 24. April 2020, 20:40

schön!
diese art such ich in meinen durchforschungsgebieten zwischen den hainburger bergen und dem leithagebirgsabhang vergebens, zumindest fällt mir nix dazu ein. auch in der donauniederung zwischen wien-22 und dem östlichsten marchfeld weiß ich komischerweise keinen fundort. ich kenn sie nur von früher und dabei jedenfalls vom weinviertel. ewig nicht gesehen!

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Pablito » Freitag 24. April 2020, 21:52

Am Bisamberg kenne ich Vorkommen und beim Windhaag-Bauernhof bei Groisbach.
LG Reini BR

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 24. April 2020, 22:13

Ist die angesalbt worden oder siedelt die sich selbst an? Wie ist da die Einschätzung?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 25. April 2020, 07:24

Nur zur Ergänzung meine vorläufige und sicher noch stark lückige Verbreitungskarte aus dem Weinviertel:

Anemone sylvestris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anemone sylvestris.jpg (536.81 KiB) 4360 mal betrachtet

Auf Halbtrockenrasen schaut dann oft so aus:

Bild

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 25. April 2020, 14:27

In der Lobau kommt Anemone sylvestris vor - sehr zerstreut bzw wäre "selten" wohl die seriösere Angabe. Marchfeld? hätte gesagt ja, aber aus dem Kopf heraus fällt mir kein Standort ein, ich müsste mein Bildarchiv durchsuchen. Im Leithagebirge muss es sie aber geben (auch hier - leider krin Standort, der mir prompt einfällt).

Am Bisamberg ist sie stellenweise häufig; am Leopoldsberg selten.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Josef » Samstag 25. April 2020, 19:18

Zur Frage von Norbert S.: Ich glaube nicht, dass der Bestand angesalbt ist, dazu liegen die verschiedenen Fundpunkte zu weit auseinander, da hätte einer viel Arbeit gehabt! Gezeigt wurde er mir vor vielen Jahren von Karl Oswald bei einer Orchideenwanderung. Der größere Bestand oberhalb vom Friedhof liegt auf einer steilen, mageren Wiese am Waldrand, die seit langem nicht mehr gemäht wird und auch schon zu verbuschen beginnt. Auf der Vordereben, im Bereich Leopoldsöd/Schönbühel/Ortner kommt A. sylvestris sehr zerstreut vor, immer nur wenige Pflanzen, auf Magerwiesen und an Waldrändern. Selbst wenn der Fleck beim Friedhof angesalbt sein sollte, von dort sind es ca. 2 km Luftlinie und 300 Höhenmeter zu den anderen Vorkommen!
LG Josef

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon kurt nadler » Samstag 25. April 2020, 21:57

Ad Hermann: So ungefähr geht´s mir auch.
Bei mir könnte auch nur Bildarchiv helfen, aber ich bin mir als Alles-Fotografierer sicher, das ich schon lang keine mehr gefunden habe. Seit ich "wirklich botanisiere", sehe ich keine mehr.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 1. Dezember 2020, 09:54

Muss meine Aussage von oben (viewtopic.php?f=10&t=2116&p=10275&hilit=anemone+sylvestris#p10244) teilrevidieren: Lang nicht mehr gesehen stimmt, aber einzelne Vorkommen gibts trotzdem, auch eins von Markus im Thema "Hundsheimer Berg, NÖ".
15.5.2012 Fuß Spitzerberg nahe Flugfeld:
Dateianhänge
P2060176.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P2060176.JPG (1.59 MiB) 3537 mal betrachtet
P2060178 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P2060178 (2).JPG (702.74 KiB) 3537 mal betrachtet

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Überläufer aus dem Pannon

Beitragvon Gerd4126 » Freitag 4. Dezember 2020, 15:33

Hallo zusammen,

Also die Anemone sylvestris kenn ich vom Marzer Kogel in Bgld, weiters entlang der Thermenlinie bei Pfaffstätten, im Wienerwald aus den Bereichen Glashütten und Zobelhof,
im Triestingtal von Lindabrunn, Steinhof, Neuhaus bis Altenmarkt/Nöstach als bisher westlichste beobachtete Verbreitung.

Bezugnehmend aber zu der Lilienfelder Gegend - das Bild stammt von der Reisalm, Südwestseite, am 31. Mai.

lg, Gerd
Dateianhänge
DSC02637.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02637.JPG (928.29 KiB) 3493 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste