Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 4. Mai 2020, 07:28

Liebes Forum,

Astragalus hypoglottis, der Purpur-Tragant, war bis zum Jahr 1978 aus Österreich nicht bekannt. 1978 sammelte die damalige Diplomandin Elisabeth Wassermann Oxytropis carinthiaca-Pflanzen am Südhang der Jauken in Kärnten. Diese Pflanzen lagen ein Jahr später Walter Gutermann zur Revision vor. Dabei entdeckte er unter den Oxytropis carinthiaca-Pflanzen auch eine Astragalus hypoglottis – der Neufund für Österreich. Es konnte nachträglich nicht mehr festgestellt werden, wo genau der Purpur-Tragant gesammelt wurde, ein Wiederfund blieb aus. Nun war auch nicht sicher, in welchen Quadrant der Fund zu legen ist. Gutermann schreibt „9344/1 oder 9344/3“ (Gutermann 2000), Hartl & al. legen den Fund im Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen Kärntens in den Quadranten 9344/1 (Hartl & al. 1992). Gutermann vermutet als Aufsammlungsort die Jauken-Südhänge zwischen 1800 und 2000 m Seehöhe (Gutermann 2000).

Bei einer Wanderung gestern, am 3.Mai 2020 vom Reißkofelbad nördlich von Reisach im Gailtal zum Jaukensattel fanden wir, Elfi und ich, südsüdöstlich vom Jaukensattel, 1615 m, einen kleinen Bestand von Astragalus hypoglottis auf etwa 1450 m Seehöhe in südexponierten, vollsonnigen Kalkfelsen oberhalb einer Forststraße. Obwohl erst Anfang Mai, standen die ersten Blütenstände schon in Blüte, die allermeisten waren aber gerade erst knospig oder noch nicht mal das. Es ist zu vermuten, dass die Pflanzen an diesem Standort zumindest bis Ende Juni blühend angetroffen werden können. Der Fundort findet sich direkt am 233er-Wanderweg zwischen dem Lenzhof und dem Jaukensattel (GPS-Daten habe ich keine, weil ich immer ohne GPS gehe). Damit kann der Fund nach über 40 Jahren bestätigt werden. Fundquadrant ist 9344/1.
Natürlich ist es nicht sicher, dass es sich bei diesem Fundort auch um denselben Fundort wie der von Elisabeth Wassermann handelt. Möglicherweise gibt es im Jauken-Reißkofel-Gebiet mehrere Fundorte. Eigene Nachsuchen nach Astragalus hypoglottis auf den Jaukenwiesen am 3. Juli 2000 blieben allerdings erfolglos, genauso wie Nachsuchen von Wiener Botanikern.

Noch kurz zu Astragalus hypoglottis. Bei der Art handelt es sich um einen submediterranen Oreophyt, der von Nordspanien bis zur Balkanhalbinsel verbreitet ist (Gutermann 2000). Von manchen Botanikern werden Pflanzen aus dem östlichen Areal, genauer aus den südlichen Kalkalpen, dem Apennin und den Illyrischen Gebirgen, als subsp. gremlii von der Nominatform abgetrennt. Die Unterart unterscheidet sich aber nur geringfügig von der Stammart. Die österreichischen Pflanzen sind dieser subsp. gremlii zuzuordnen.

Danke an Oliver für die Bestätigung von A. hypoglottis,
LG Norbert

Quellen:
GUTERMANN W. (2000) in: Fischer M. & Niklfeld H. (2000): Floristische Neufunde (22-50). – Florae Austriacae Novitates – 6: 49-60.
HARTL H., KNIELY G., LEUTE G.H., NIKLFELD H. & M. PERKO (1992): Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen Kärntens. — Klagenfurt, 451 S.
STOEHR O. (2017): Spätsommerblüher auf der Jauken - Forum Flora-Austria: viewtopic.php?f=10&t=461&p=1494&hilit=hypoglottis#p1494
Dateianhänge
Astragalus.hypoglottis.K-Jaukensattel 3.Mai.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Astragalus.hypoglottis.K-Jaukensattel 3.Mai.20.JPG (694 KiB) 2691 mal betrachtet
Astragalus.hypoglottis.K-Jaukensattel.3.Mai.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Astragalus.hypoglottis.K-Jaukensattel.3.Mai.20.JPG (894.42 KiB) 2691 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 4. Mai 2020, 08:15

Gratuliere, großartig!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 4. Mai 2020, 18:38

Gratulation, der gute Gutermann wird sich freuen!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. Mai 2020, 21:25

Sensationeller Fund in einem spannenden Gebiet - danke fürs Teilhabenlassen!
LG
Oliver

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

Beitragvon Michael Hohla » Montag 4. Mai 2020, 21:59

Ich schließe mich der Gratulantenschar an
In respektvoller Verneigung ;-)
Michael

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Astragalus hypoglottis – Wiederfund für Österreich

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 6. Mai 2020, 08:49

Liebes Forum,
Herr Prof. Niklfeld hat mich informiert, dass es sich bei dem Fund um einen Neufund (Zweitfund) handelt, weil das Arbeitsgebiet von Frau Wassermann nicht so weit nach Osten reichte. Der neue Fundort liegt bereits im Quadrant 9344/2.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste