Glaucium corniculatum in Österreich

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 18. Mai 2020, 12:08

Liebes Forum,

Am Samstag haben wir im Steinbruch von St. Margarethen im Burgenland Glaucium corniculatum gefunden (mein erster Fund dieser Art in Österreich).
Ernst Vukovic und Karl Tkalcics haben die Art hier vor vielen Jahren schon einmal gefunden, der Bestand ist größer geworden, es waren jetzt so etwa 30 Pflanzen am Rutschhang innerhalb des Steinbruchgeländes zu finden.
Janchen schreibt in seiner Flora von Niederösterreich, Wien und Nord-Burgenland, dass die Art gar nicht selten im pannonischen Raum Österreichs sei, was ich aber gegenwärtig bezweifle. Allerdings ist Janchen mit Ausdrücken wie "häufig" oder "nicht selten" immer schon großzügig gewesen oder waren die heute so seltenen Sachen damals in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts tatsächlich noch so häufig?
Kennt wer Glaucium corniculatum aus Österreich?
LG Norbert
Dateianhänge
Glaucium corniculatum.B-St.Margarethen.16.05.2020.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Glaucium corniculatum.B-St.Margarethen.16.05.2020.JPG (632.43 KiB) 2758 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Online
Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 18. Mai 2020, 12:55

ich kann nur eine Nullmeldung abgeben, hab die Art in Österreich noch nie gefunden
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Michael Hohla » Montag 18. Mai 2020, 15:37

Ich schließe mich Peter an, kenne kein Vorkommen dieser Art in freier Natur.
LG, Michael

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 18. Mai 2020, 19:55

Es gibt alte Angaben aus Traiskirchen, aber ich habe sie bisher noch nie gefunden.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 18. Mai 2020, 21:25

Bei Jurasky 1980 gibt es eine Angabe für den Bisamberg: "Glaucium corniculatum - Roter Hornmohn; sehr selten, Frucht eine Schote; Ende Mai-Anfang Juni in kleineren Exemplaren auf einem trockenen steinigen Grat unterhalb der Elisabethhöhe". Gesehen hab ich ihn dort aber noch nicht. Auch in Wiesbauer et al. 2011 ist er nicht angegeben.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 18. Mai 2020, 22:16

Hab ich auch noch nie bei uns gesehen
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Glaucium corniculatum in Österreich

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 19. Mai 2020, 10:59

Liebe Leute,

danke für eure Rückmeldungen. Das bestätigt mir, dass es zumindest gegenwärtig eine sehr seltene Art in Österreich ist.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste