Staphylea colchica - neuer Neophyt

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Staphylea colchica - neuer Neophyt

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 19. Mai 2020, 10:13

Liebes Forum,

am vergangenen Sonntag, den 17.Mai 2020 haben Dietmar Jakely, Hilde Könighofer und Wolfgang Kundigraber einen neophytischen Fund von Staphylea colchica in Hintertyrnau im steirischen Almenland tätigen können. Die Art ist im Kaukasus-Gebiet beheimatet, wird selten als anspruchsloser Zierstrauch kultiviert und ist bisher aus Frankreich, England und der Ukraine verwildert bekannt. Meines Wissens handelt es sich hierbei um einen Neufund für Österreich.
LG Norbert
Dateianhänge
Staphylea.colchica.St-Hintertyrnau.Rote.Wand.17.Mai.20.W.Kundigraber.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Staphylea.colchica.St-Hintertyrnau.Rote.Wand.17.Mai.20.W.Kundigraber.jpg (1.6 MiB) 1806 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Staphylea colchica - neuer Neophyt

Beitragvon Scotiella » Mittwoch 20. Mai 2020, 20:19

Gratuliere! Der Größe nach steht diese "Pimpernuss" aber wohl schon länger dort?

LG Daniel

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Staphylea colchica - neuer Neophyt

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 22. Mai 2020, 12:31

Ja, ein mächtiges Gebüsch.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Staphylea colchica - neuer Neophyt

Beitragvon kurt nadler » Samstag 23. Mai 2020, 00:14

am gestrigen oder vorgestrigen "thementag" auf 3sat wurde die art in einem steiermarkbeitrag aus einem der prominenten dortigen parks erwähnt und gezeigt. hab da rhabarber entfasert und nichts genaueres mitbekommen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste